Nokia peilt Entwicklungsländer mit Billig-Offensive an

Freitag, 4. Juni 2010 um 10:59

Auch in Sachen Energieversorgung hat sich Nokia auf die Bedürfnisse von Entwicklungsländern eingestellt. So wird die Akku-Laufzeit mit bis zu sechs Wochen angegeben. Dies sei, so Nokia, insbesondere in Gegenden mit eingeschränktem Zugang zu Elektrizität hilfreich. Das C1-01 sowie das C1-02 akzeptieren zwar lediglich eine SIM-Karte, unterstützen dafür aber eine 32 Gigabyte microSD-Karte sowie mobiles Internet per GPRS. Das Nokia C1-00 ist mit 30 Euro netto das günstigste Modell unter den Nokia-Neulingen, während das C1-01 für 39 und das C1-02 für 35 Euro zu haben sein sollen. Der Preis des Nokia C2-00 wurde mit 45 Euro vor Steuern und Subventionen angegeben.

Zudem stellte Nokia in Kenia eine exotisch anmutende Variante zum Akku-Laden vor. Durch einen am Fahrrad installierten Dynamo soll sich ein Nokia-Mobiltelefon durch die übliche zwei Millimeter-Buchse aufladen lassen. Nokia begründete die Neuentwicklung damit, dass Fahrräder das weitverbreitetste Verkehrsmittel in vielen Teilen der Erde seien. Daher könne man hier vom Verhalten der Menschen profitieren und sowohl den eingeschränkten Zugang zu Elektrizität als auch Umweltprobleme umgehen. Das Fahrrad-Ladegerät soll zum Jahresende erhältlich sein. (hhv/rem)

Folgen Sie uns zum Thema Nokia und/oder Telekommunikation via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Nokia, Telekommunikation, Hardware

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...