Nokia kann mit Asha-Reihe Marktanteil in Indien stabilisieren

Mobiltelefone

Dienstag, 27. November 2012 um 11:03

In den ersten sechs Monaten dieses Jahres hatte Nokia (WKN: 870737) einen Marktanteil von über 22 Prozent an den 102,43 Millionen ausgelieferten Mobiltelefonen in Indien, so die Marktforscher aus dem Hause CyberMedia Research. Samsung und Micromax folgten mit Marktanteilen von 13,0 und 5,5 Prozent. Der jüngste Erfolg der Asha-Reihe hat zwar den Fall von Nokia gestoppt, jedoch den Finnen nicht geholfen, verlorene gegangene Marktanteile an Samsung, BlackBerrys und lokale Player wie Micromax und Karbonn zurückzugewinnen, heißt es.

Dennoch zeigt sich Sari Harju, Nokia Head of Mobile in Indien, sehr zufrieden mit der Asha-Reihe. Das populärste Modell, das Asha 305, ist bereits in sämtlichen indischen Niederlassungen ausverkauft. Man sei sehr zufrieden, so die Nokia-Managerin. Insgesamt konnte Nokia von Juli bis September 6,5 Millionen Asha-Telefone weltweit verkaufen. Zu Wochenbeginn stellte Nokia mit dem Asha 205 ein neues Gerät mit dem Feature „Slam“ vor. Das Gerät soll gemeinsam mit dem Nokia 206 im nächsten Monat auch in Indien für unter 3.000 Rupien (54 US-Dollar) auf den Markt kommen. (ami)

Folgen Sie uns zum Thema Nokia und/oder Marktdaten und Prognosen via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Nokia, Marktdaten und Prognosen, Telekommunikation

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...