Nokia kann Marktanteil erhöhen
Laut Carolina Milanesi, Analystin von Gartner, sei es noch zu früh, um etwas über den Einfluss des iPhones von Apple auf den internationalen Mobiltelefonmarkt sagen zu können. Die Markteinführung fand zwar in den USA im zweiten Quartal statt, das Gerät sei aber in Europa und Asien noch nicht verfügbar, so dass sich die Nachfrage auf diesen Märkten daher nur schwer einschätzen lasse.
Allerdings seien sogenannte Smartphones trotz einer großen Nachfrage in Industrieländern nicht der einzige Wachstumsmotor, so Milanesi weiter. Der stark gesunkene Marktanteil von Motorola sei auch auf einen Rückzug aus dem Segment für kostengünstige Geräte bedingt. Besonders in Schwellen- und Entwicklungsländern sei die Nachfrage groß. Die Gewinnmargen fielen dort zwar momentan geringer aus als bei hochpreisigen Modellen, allerdings sei in einkommensschwächeren Regionen die Marktsättigung noch längst nicht erreicht. Daher sei Nokias Erfolg auch auf ein breites Spektrum an kostengünstigen und mittelpreisigen Telefonen gestützt. (kat/rem)
- Zurück
- Weiter
Meldung gespeichert unter: Nokia, Marktdaten und Prognosen, Telekommunikation, Hardware
© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.