Nokia: Harter Wettbewerb im High-End Bereich - Margendruck

Donnerstag, 22. April 2010 um 16:33

Nokia schaffte es auch im ersten Quartal 2010 nicht, den durchschnittlichen Verkaufspreis der Mobiltelefone zu erhöhen. So stiegen bei acht Prozent Umsatzplus im Devices & Services Bereich die Zahl der verkauften Geräte um 16 Prozent auf 107,8 Millionen. Gewinnbringende Smartphones und mobile Computer machten davon lediglich 21,5 Millionen Geräte aus, zwar ein Plus von 57 Prozent, doch der durchschnittliche Umsatz pro verkauftem Gerät sank erneut. Im ersten Quartal 2010 von 64 Euro auf 62 Euro. Zum Vergleich: Mitbewerber Apple kam im Geschäftsjahr 2008/2009 auf 6,75 Mrd. US-Dollar Umsatz mit 20,73 Millionen verkauften Geräten. Oder anders ausgedrückt: 325 Dollar Umsatz je Gerät.

Apple setzt damit Maßstäbe, mit denen auch der weltgrößte Mobiltelefonkonzern Nokia zu kämpfen hat, was selbst CEO Olli-Pekka Kallasvuo einsah. So hieß es in der Pressemitteilung zu den Zahlen, dass man im ersten Quartal 2010 weiterhin „harten Wettkampf“ insbesondere im High-End Bereich verzeichnet habe. Wachsen will man dennoch - gemessen am Umsatz. So erwartet Nokia im Devices & Services Bereich für das zweite Quartal 2010 einen Umsatz zwischen 6,7 Mrd. und 7,2 Mrd. Euro. Die operative Marge (Non-IFRS) soll sich dabei zwischen neun und zwölf Prozent einpendeln. Zum Vergleich: Im ersten Quartal 2010 lag die operative Marge bei 12,1 Prozent.

In den Gesamtjahres-Fokus rückt Nokia deshalb wohl auch den eigenen Marktanteil im Smartphone-Sektor, welcher 2010 geringfügig steigen soll - der Gesamtmarktanteil hingegen soll auf dem Vorjahresniveau verbleiben. Wie man dieses Ziel jedoch erreichen will, lies Nokia heute offen. (vue/rem)

Folgen Sie uns zum Thema Nokia und/oder Telekommunikation via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Nokia, Telekommunikation, Hardware

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...