Der mit Mobiltelefonen erzielte Umsatz im zweiten Quartal lag bei 5,9 Mrd. Euro und legte so im Vergleich zu 2006 um ein Prozent zu. Besonders sogenannte Smartphones wurden stärker als im Vorjahr nachgefragt. Im Segment Multimedia wies Nokia einen Umsatz von 2,7 Mrd. Euro aus, ein Plus um 42 Prozent gegenüber 2006. Der Umsatz im Unternehmensfeld Enterprise Solutions stieg um 94 Prozent auf 549 Mio. Euro. Nokia Siemens Networks, Infrastruktur-Joint Venture zwischen Nokia und der Siemens AG, konnte im ersten Quartal der Unternehmensgeschichte noch nicht glänzen. Trotz eines Umsatzes von 3,4 Mrd. Euro konnte noch kein Gewinn erzielt werden.
11,5 Mrd. Euro des Gesamtumsatzes des ersten Halbjahres entfielen auf Mobilfunkgeräte, deren Umsatz somit um zwei Prozent zurück ging. Die Unit Multimedia erzielte einen Umsatz von 4,9 Mrd. Euro (2006: 3,6 Mrd. Euro). 875 Mio. entfielen auf die Sparte Enterprise Solutions, ein Plus um 87 Prozent. Nokia Siemens trug 5,1 Mrd. Euro zum Halbjahresumsatz mit bei.
Laut Olli-Pekka Kallasvuo, CEO von Nokia, habe das zweite Quartal die Erwartungen des Unternehmens erfüllt. Man habe den internationalen Marktanteil auf 38 Prozent verbessern können, zudem sei auch die erfolgreiche Neueinführung verschiedener Produkte gelungen. Lediglich Nokia-Siemens habe noch nicht die erwarteten Ergebnisse erreicht. Dies sei aber, so Kallasvuo weiter, auf normale Anfangsschwierigkeiten zurückzuführen. Langfristig erwarte man auch hier Wachstum.
Für das dritte Quartal 2007 erwartet Nokia einen weiteren Zuwachs. Lediglich der Markt für Mobilfunk- und Festnetzinfrastruktur könnte es schwächer als in den vergangenen Quartalen wachsen. Die stärkste Nachfrage im Gesamtjahr 2007 werde es, so Nokia, voraussichtlich bei Mobiltelefonen geben. Für diesen Zeitraum erwartet man ein weltweites Gesamtmarktvolumen von 978 Millionen Mobiltelefonen. Hier geht man von Unternehmensseite von einem Absatzzuwachs um mehr als zehn Prozent aus. (kat/rem)
Folgen Sie uns zum Thema und/oder
via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!