Nokia „Comes With Music“ bereits in einem Jahr am Ende?
Nokia hatte den Dienst erstmals vor über einem Jahr vorgestellt und zuletzt im September 2009 den Start für den wichtigen Markt USA auf nächstes Jahr verschoben. Dort hat es sich der Hauptwettbewerber im Bereich mobile und digitale Musik Apple bereits seit Jahren mit beherrschenden Marktanteilen gemütlich gemacht. Zuletzt sank zudem noch der Marktanteil von Nokia bei Smartphones, dem aktuell am stärksten wachsenden Bereich der Mobilfunkindustrie, um sechs Prozentpunkte auf 35 Prozent. Apple konnte hier dank iPhone weiter deutlich zulegen.
Als großes Problem des neuen Musik-Angebotes sehen viele Marktbeobachter zudem ein unübersichtliches Preismodell. So rechnet Nokia zwar vor, dass der Download der Top 100 Alben bei iTunes 934 Euro kosten würde und im Falle des Nokia X6 durch die Flatrate lediglich die einmaligen Anschaffungskosten von 450 Euro. Doch gerade die hohen Einmalkosten schrecken ab. Hinzu kommt, dass viele Kosten durch monatliche Gebühren an die Netzbetreiber verschleiert werden und die Flatrate nach zwölf bis 24 Monaten ausläuft. (vue/rem)
- Zurück
- Weiter
Meldung gespeichert unter: Nokia, Telekommunikation, Hardware
© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.