Nokia bringt mit OZO Reality Update der VR-Produktlinie für virtuelle Realität, Augmented Reality und Mischformen

Virtuelle Realität

Donnerstag, 20. April 2017 um 12:12

Die Plattform der Finnen stellt zukünftig ein VR-Eco-System für Partnerunternehmen wie Akamai Technologies Inc., AWS (Amazon.com Inc.), Harmonic und Youku (Tencent Holdings Ltd.) dar.

Obwohl Kameras bereits 4K, 6K und 8k verarbeiten können, bleibt das Streaming dieser Inhalte wegen fehlender Bandbreiten schwierig. Die OZO Live 3D 360 Streaming-Plattform von Nokia beinhaltet eine Technologie, die, ähnlich wie Facebook’s Streaming for Live Video, Inhalte rendern kann.

So können 4k-Videos in hoher Auflösung angesehen werden, ohne die Internetverbindung zu sehr zu belasten. Anderen Inhalte, die aktuell nicht benötigt werden, weist man eine niedrigere Auflösung zu.

Nokia schätzt, dass der Markt für Virtual Reality (VR) - und Augmented Reality (AR) - Produkte und Anwendungen in weniger als zehn Jahren ein Volumen von rund 100 Mrd. US-Dollar erreichen wird, so Paul Melin, VP Digital Media der Unit Nokia Technologies. (lim/rem)

Folgen Sie uns zum Thema Nokia, Telekommunikation und/oder Nokia Ozo via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Nokia Ozo, Nokia, Telekommunikation, Software

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...