Nokia bekommt auf dem deutschen Smartphone-Markt doppelte Konkurrenz

Mittwoch, 12. Januar 2011 um 16:20

Während RIM ebenfalls 1,3 Prozent des eigenen Marktanteils einbüßen musste, legten Apple und Google als Smartphone-Anbieter zu. Googles Android-Betriebssystem verfügte 2009 über einen Anteil in Höhe von 1,4 Prozent und verbesserte diesen Wert um 9,2 Prozent, sodass das Unternehmen auf dem deutschen Markt über 10,6 Prozent Anteil verfügt. Apples iPhone OS hatte Ende letzten Jahres einen Anteil von 19,5 Prozent, der sich verglichen mit 15,2 Prozent im Vorjahr damit um 4,3 Prozent besserte.

Auch auf dem US-amerikanischen Markt konkurrieren Google und Apple miteinander. Googles Android-Betriebssystem bleibt dabei weiterhin auf der Überholspur, wie Marktdaten aus dem Hause comScore zeigen. Demnach hat Android im 3-Monatszeitraum bis Ende November 2010 erstmals die Führung im US-Markt für Smartphone-Betriebssysteme übernommen. Inzwischen würden rund 26 Prozent der US-Smartphone-Nutzer das Android-Betriebssystem auf ihrem Smartphone nutzen, während 25 Prozent der Smartphone-Nutzer weiter auf das iPhone-Telefon bzw. das Betriebssystem iOS aus dem Hause Apple setzen würden. (röv/ami/rem)   FI0009000681

Folgen Sie uns zum Thema Nokia und/oder Marktdaten und Prognosen via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Nokia, Marktdaten und Prognosen, Telekommunikation, Hardware

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...