Nokia: Auch 2021 ein Übergangsjahr – Margen bleiben unter Druck, keine Dividende

Telekommunikationsausrüstung

Donnerstag, 4. Februar 2021 um 12:44

ESPOO (IT-Times) - Der finnische Telekommunikationsausrüster Nokia gab heute die Zahlen für das vierte Quartal und Geschäftsjahr 2020 bekannt und musste erneut einen Umsatzrückgang melden.

Nokia

Nokia Aktie - Quartalszahlen

Im vierten Quartal 2020 erwirtschaftete Nokia einen Nettoumsatz (IFRS) in Höhe von knapp 6,57 Mrd. Euro, ein Minus von fünf Prozent zum Vorjahr (Vorquartal: minus sieben Prozent). Währungsbereinigt stieg der Umsatz allerdings um ein Prozent.

Nokia erzielte im gleichen Zeitraum ein operatives Ergebnis in Höhe von 475 Mio. Euro (minus 41 Prozent). Die operative Marge verschlechterte sich damit auf 7,2 Prozent (Vorjahr: 11,6 Prozent).

Ausgewiesen wurde im vierten Quartal 2020 bei Nokia zudem ein Nettoergebnis von minus 2,61 Mrd. Euro (Vorjahr: plus 563 Mio. Euro). Das Ergebnis je Aktie (verwässert) lag damit bei minus 0,46 Euro (Vorjahr: plus 0,1 Euro).

„Nokia lieferte ein solides 4. Quartal, um das Jahr 2020 am oberen Ende unserer Prognosespanne zu beenden“, sagt Nokia-Chief Executive Officer (CEO) Pekka Lundmark.

Lundmark sprach in diesem Zusammenhang von einem Fortschritt beim Turnaround im Bereich Mobile Networks. Der Abschluss des Turnarounds bei Mobile Networks bleibe oberste Priorität für 2021.

„Wir kündigten wichtige Partnerschaften mit AT&T und Verizon für den privaten Mobilfunk an und gewannen im vierten Quartal 79 neue Kunden. Wir haben jetzt 260 private Mobilfunkkunden. Die Nachfrage im öffentlichen Sektor ist weiterhin robust und wir haben nach dem Quartalsende Mitte Januar einen Cyber-Deal mit der US-Bundesregierung bekannt gegeben.“

Nokia - Entwicklung der Geschäftsbereiche

Nach Umsatz größtes Segment blieb Nokia Networks mit einem Quartalsumsatz von 5,04 Mrd. Euro, der insgesamt um sieben Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum zurückging.

Der Umsatz im Segment Nokia Technologies wuchs im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2020 indes um zwei Prozent zum Vorjahreszeitraum auf nunmehr 382 Mio. Euro.

Die relativ neue Sparte Nokia Software erwirtschaftete unterdessen im gleichen Zeitraum einen Umsatz in Höhe von 864 Mio. Euro, ein Minus von ein Prozent zum Vorjahr.

Meldung gespeichert unter: Mobile, Quartalszahlen, 5G, Mobilfunknetzbetreiber (Mobile Carrier), Netzwerkausrüstung, Telekommunikationsnetzbetreiber (Carrier), Dividende, Jahresabschluss & Bilanz, Ausblick (Prognose), Nokia, Telekommunikation

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...