Nio startet Produktion der Elektro-Limousine ET7
Elektromobilität: Elektrofahrzeuge und Batterie-Technologie
Das chinesische Startup für Elektrofahrzeuge, Nio Ltd. (NYSE: NIO), hatte Im Januar 2021 das neue Modell ET7, die erste Elektro-Limousine des noch jungen chinesischen Unternehmen vorgestellt.
Am 1. April 2021 rollte nun die erste Nio ET7-Karosserie vom Band im Werk in der Technologie-Metropole Shanghai. Das Startup bietet seit 2018 Elektroautos an, aktuell die SUVs ES8 und ES6 sowie den Crossover EC6.
Mit dem ET7, der ersten Flaggschiff-Limousine von Nio, wollen die Chinesen das Produktsortiment und die Zielgruppe erweitern. Zudem profitiert die Produktion von der Technologie, da Fertigungstechniken optimiert werden.
Nio sprach in diesem Zusammenhang aber auch von einem „immer härter werdenden EV-Wettbewerb“. Das Unternehmen muss sich gegenüber dem Joint Venture SAIC-GM und BYD sowie gegen Marktführer Tesla Inc. behaupten.
Hinzu kommen lokale Startups wie Li Auto, WM Motor und XPeng sowie traditionelle Automobilkonzerne und Global Player wie BMW, Daimler und Volkswagen (Audi, Porsche etc.) bzw. Toyota Motor.
Hinter dem chinesischen Elektrofahrzeug-Produzent Nio Ltd., der 2019 noch kurz vor der Insolvenz stand, stecken namhafte und finanzkräftige Investoren. Das Unternehmen ist Vorreiter bei Batteriewechselsystemen.
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