NIO: Automobil-Absatz des Tesla und BYD-Rivalen im freien Fall - Fertigung mit Partnern
Elektromobilität: Elektroautos
NIO - Quartalszahlen
Im ersten Quartal 2019 erwirtschaftete der chinesische Elektroauto-Produzent NIO einen Umsatz von rund 1,63 Mrd. Renminbi oder rund 243,1 Mio. US-Dollar, ein Rückgang zum Vorquartal von 52,5 Prozent (Vorjahr: 0 Renminbi).
Ausgeliefert wurden im gleichen Zeitraum 2019 von NIO Inc. insgesamt 3.989 Elektro-SUVs des Modells ES8 (Vorquartal: 7.980 Units). Im April gingen die Auslieferungen auf des ES8 noch einmal auf 1.124 Einheiten zurück.
Die Marge im Automobilbereich von NIO lag im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2019 bei minus 7,2 Prozent (Vorquartal: plus 3,7 Prozent).
NIO wies ein Nettoergebnis für die Aktionäre von minus 2,65 Mrd. Renminbi oder minus 395,2 Mio. US-Dollar aus, ein Rückgang um 24,6 Prozent zum Vorquartal und um 32,8 Prozent zum Vorjahr.
Damit lag das Ergebnis je Aktie (verwässert) bei minus 0,38 US-Dollar im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2019. Mit den jüngsten Ergebnissen wurde die ursprüngliche Prognose aber übertroffen.
Als Gründe für das schlechte Ergebnis führte William Li, Gründer, Chairman und Chief Executive Officer von NIO Inc., wegfallende Subventionen in China, einen starken Wettbewerb und eine schwache Konjunktur in China an.
Im Mai 2019 unterzeichnete NIO Inc. eine Rahmenvereinbarung mit der Beijing E-Town International Investment and Development Co. Ltd. (“E-Town Capital"), um unter dem Namen NIO China ein Joint Venture in Beijing zu gründen.
E-Town Capital wird hierzu bis zu zehn Mrd. Renminbi in das Gemeinschaftsunternehmen investieren, das Elektroautos der nächsten Generation produzieren soll.
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