Nintendo will Sony-Schwäche ausnutzen

Montag, 20. November 2006 um 00:00

Aufgrund niedriger Produktionskosten kann die Wii deutlich günstiger als die Produkte der Wettbewerber verkauft werden. Das hängt auch damit zusammen, dass Nintendo die Konsole ohne Zusatz-Features auf den Markt platziert, während die Playstation und die X-Box aus dem Hause Microsoft als Home-Entertainment-Geräte mit zusätzlichen Features positioniert werden. Allerdings ist fraglich, ob Kunden das tatsächlich wünschen. Nintendo ist zumindest zuversichtlich, dass noch in diesem Jahr der Break-Even bei der Wii erreicht wird. Jede im nächsten Jahr verkaufte Konsole soll dann unmittelbar zum Nintendo-Gewinn beitragen.

Marktbeobachter vermuten, dass Nintendo die Zeit der Lieferschwierigkeiten von Sony für sich nutzen kann. Insgesamt wird jedoch damit gerechnet, dass im kommenden Jahr weltweit vier Millionen Wii-Konsolen verkauft werden. Es wird prognostiziert, dass Microsoft sechs Millionen Konsolen verkaufen wird, Sonys Absatzzahlen werden auf neun Millionen Einheiten bei der Playstation 3 geschätzt. (erw/rem)

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