Nintendo vor Neuausrichtung - Mobile-Spiele könnten stärker in den Fokus rücken

Erste Mobile Games noch in 2015, weitere Details zur Nintendo NX in 2016

Mittwoch, 15. Juli 2015 um 12:24

Durch eine Kooperation mit der japanischen DeNA sollen zum Jahresende erste Nintendo-Spiele auch auf das Smartphone kommen. Der Markt begrüßte diesen Schritt, Nintendo-Aktien kletterten binnen weniger Wochen von 87 auf bis zu 170 Euro.

Geschäft mit Mobile Games vor explosivem Wachstum


Der Grund für die Euphorie: Der Strategiewechsel ermöglicht Nintendo die Erschließung einer neuen Einnahmequelle. Das Geschäft mit Mobile Games soll in den nächsten Jahren explosionsartig wachsen.

Wird in 2015 voraussichtlich drei von 10 US-Dollar für mobile Spiele ausgegeben, dürfte diese Zahl auf vier Dollar bis 2018 steigen. Der weltweit Mobile Games Umsatz dürfte von 29 Mrd. Dollar in 2015 auf 45 Mrd. Dollar in 2018 klettern, heißt es beim Marktforscher Digi-Capital. Der Großteil des Mobile Games Umsatzes dürfte auf Asien entfallen.

Kooperation mit DeNA - erste Mobile Games Ende 2015


Nintendo sieht sich dabei in einer guten Ausgangslage, zumal das Unternehmen über einen reichhaltigen IP-Schatz an Charakteren und mit der in Tokio ansässigen DeNA einen erfahrenen Partner an seiner Seite verfügt. Im Zuge der Kooperation hat Nintendo 10,0 Prozent der Anteile an DeNA für 182 Mio. Dollar erworben.

Das erste Mobile Game aus der Kooperation mit DeNA soll noch bis Ende 2015 auf den Markt kommen, weitere vier Titel sollen bis April 2017 folgen. Solange will Nintendo seine Fans mit Titeln wie „Splatoon“, „Super Mario Maker“ und „Star Fox Zero“ bei der Stange halten.

Nintendo hält am Hardware-Markt fest, Nintendo NX soll es richten


Doch auch im Hardware-Markt will Nintendo die Flinte noch nicht ins Korn werfen. Die Japaner arbeiten bereits an der nächsten Konsolen-Generation mit dem Namen Nintendo NX - erste Details zur neuen Heim-Konsole wird es aber erst in 2016 geben, so Nintendo.

Bis dahin müssen Anleger und Investoren noch in Geduld üben und hoffen, dass Nintendo seine Mobile-Strategie erfolgreich mit DeNA umsetzen und vom Boom bei Mobile-Spielen profitieren kann. (ami)

Folgen Sie uns zum Thema Nintendo, Hintergrundberichte und/oder Mobile Games via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Mobile Games, Nintendo, Hintergrundberichte, Spiele und Konsolen

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...