Nintendo bringt eigenes Social-Network für die neue Wii U an den Start
Mit dem Social-Network Miiverse für die Wii U will Nintendo vor allem Online-Inhalte für sein Nintendo Netzwerk ins Spiel bringen und so die Hardware-Verkäufe ankurbeln. Im Rahmen des Webcasts stellte Nintendo President Satoru Iwata Video-Chatfunktionen und andere Features vor, wodurch Nintendo-Nutzer Nachrichten und Fotos sowie andere Medieninhalte mit Freunden teilen können. Das Miiverse Social-Netz soll aber nicht nur allein Nintendo-Nutzern vorbehalten sein, sondern auch den Weg auf Smartphones und andere Mobile-Geräte finden.
Zudem soll der Wii U Tablet Controller mit einem integrierten Joystick mit dem Namen GamePad daherkommen. Ferner will Nintendo auch einen Pro-Controller für Hardcore-Gamer anbieten. Seit der Markteinführung in 2006 konnte Nintendo 96 Millionen Wii Konsolen verkaufen. Allerdings sanken zuletzt die Verkaufszahlen deutlich. Im vergangenen Fiskaljahr 2011/2012 brachen die Wii-Verkäufe auf 9,8 Millionen Einheiten ein, nachdem Nintendo im Jahr vorher noch 15 Millionen Wii-Konsolen verkaufen konnte. Wie viel die neue Wii U kosten soll, steht noch nicht fest, Marktbeobachter und Analysten gehen davon aus, dass Nintendo die neue Konsole für deutlich unter 350 US-Dollar verkaufen wird, um gegen die PS3 und Xbox 360 im Preiswettbewerb bestehen zu können. Die Wii U soll im vierten Quartal 2012 auf den Markt kommen. (ami)
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Meldung gespeichert unter: Nintendo, Spiele und Konsolen
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