Ninetowns: Umsatz und Gewinn brechen ein

Freitag, 23. März 2007 um 00:00

Der Umsatz des Gesamtjahres lag bei 153,2 Mio. RMB, rund 19,6 Mio. US-Dollar, nach 239,8 Mio. RMB im Vorjahr. Der Bruttogewinn sank von 220,6 Mio. RMB in 2005 auf 136,3 Mio. RMB. Es wurde ein operativer Gewinn von 27,6 Mio. RMB (3,5 Mio. Dollar) ausgewiesen, im Vorjahr waren es 134,1 Mio. RMB. Ninetown erzielte einen Nettogewinn von 45,9 Mio. RMB bzw. 5,8 Mio. Dollar (2005: 151,6 Mio. RMB). Der Gewinn je Aktie sank von 4,23 RMB auf 1,29 RMB.

Ninetowns unternahm in 2006 besondere Anstrengungen, den Business-to-Business (B2B)-Bereich des Unternehmens weiter auszubauen. So wolle man in Zukunft dem veränderten Marktumfeld entsprechen können, bis zum Jahresende wurden hier insgesamt 130.000 Kunden bedient. Kompensiert werden sollen damit auch die rückläufigen Verkaufszahlen im Bereich Unternehmenssoftware. Durch die Bereitstellung von Gratisprogrammen von staatlicher Seite seit Ende 2005 hatte Ninetowns hier Verluste hinnehmen müssen, die auch den Umsatz- und Gewinnrückgang bedingt hätten. Dieser Trend solle zukünftig durch eine größere Anzahl von B2B-Kunden aber aufgefangen werden. (kat/rem)

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