Niedrige Margen lassen Ergebnis von TomTom deutlich schrumpfen

Freitag, 18. Februar 2011 um 11:05

Nach Informationen der TomTom N.V. erwirtschaftete das Unternehmen im Geschäftsjahr 2010 einen Umsatz von insgesamt 1,521 Mrd. Euro. Damit lag das Unternehmen drei Prozent über dem Vorjahresumsatz von 1,480 Mrd. Euro. Auch auf Jahressicht fielen die Werbekosten TomToms hoch aus. Sie stiegen von 86,363 Mio. auf 104,788 Mio. Euro. das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) ging um zehn Prozent auf 295 Mio. Euro zurück. Darüber hinaus hatte TomTom auch beim operativen Ergebnis einen Rückgang um 16 Prozent auf 186,322 Mio. Euro zu verbuchen. Dies schlug sich auch bei der operativen Marge nieder, die von 15 auf zwölf Prozent zurückging. Beim Ergebnis vor Steuern (EBT) gelang TomTom eine Verbesserung von 111,474 Mio. auf 134,026 Mio. Euro. Insgesamt erwirtschaftete das niederländische Unternehmen im Jahr 2010 ein Nettoergebnis von 107,768 Mio. Euro. Damit lag es um 24 Prozent über dem Vorjahresergebnis von 86,386 Mio. Euro. Das (verwässerte) Ergebnis je Aktie kletterte von 0,47 auf 0,49 Euro. Für den Verlauf des Geschäftsjahres 2011 rechne die TomTom N.V. (WKN: A0ET88) mit einem flachen Wachstum beim Umsatz. Das (verwässerte) Ergebnis je Aktie werde nach ersten Einschätzungen ungefähr in der Höhe des Wertes von 2010 liegen. (maw/rem)

Folgen Sie uns zum Thema TomTom und/oder Telekommunikation via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: TomTom, Telekommunikation, Hardware

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...