nextevolution AG hofft auf starkes zweites Halbjahr

Freitag, 29. August 2008 um 10:24

Einen deutlichen Anteil am Umsatzwachstum der ersten sechs Monate hatte das zweite Quartal, in dem die nextevolution AG 7,2 Mio. Euro umsetzte (Vergleichsquartal 2007: 4,92 Mio. Euro). Dem Konzern zufolge spiegle sich darin der typische saisonale Verlauf wieder. Erfahrungsgemäß wachse das Geschäft zum Jahresende hin. Das operative Ergebnis rutschte nach minus 498.000 Euro im Vorjahresquartal mit 27.000 Euro im zweiten Quartal 2008 wieder ins Positive. Auch das EBIT lag mit minus 357.000 Euro leicht über dem Vergleichswert von minus 667.000 Euro aus dem Vorjahr. Auf die vergangenen drei Monate des Geschäftsjahres gerechnet beläuft sich das Konzernergebnis damit auf minus 320.000 Euro (Vorjahresquartal: minus 798.000 Euro), was einem Ergebnis je Aktie von minus 30 Cent entspricht (2007: minus 74 Cent). Der Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit lag mit 726.000 Euro gut 40 Prozent über dem Vergleichswert (2007: 517.000 Euro).

Der neue Geschäftsbereich Enterprise Infrastructure Solutions soll noch in diesem Geschäftsjahr für ein positives Ergebnis sorgen. So geht der Vorstand für das Gesamtjahr von einem Umsatz zwischen 36,5 und 38 Mio. Euro aus. Das EBITDA soll zwischen 2,9 und 3,2 Mio. Euro liegen, so der Vorstand. (hhv/ami)

Folgen Sie uns zum Thema nextevolution und/oder IT-Services via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: nextevolution, IT-Services

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...