Neuf Cegetel führt beim Rennen um Club Internet

Dienstag, 17. April 2007 um 00:00

Sollte Neuf Cegetel bei der Übernahme von Club Internet allerdings erfolgreich sein, könnte das Unternehmen die eigene Marktpräsenz in Frankreich ausbauen. Neuf Cegetel, das mehrheitlich von Vivendi kontrolliert wird, würde dann zum zweitgrößten DSL-Anbieter Frankreichs. Nummer Eins bliebe jedoch die France Telecom. Sollte die Übernahme zu Stande kommen, würde Neuf Cegetel rund 715 bis 770 Euro je Kunde von Club Internet bezahlen. Bei der Übernahme von AOL France in 2006 wurden nur 550 Euro pro Nutzer bezahlt. Die Preissteigerung sei allerdings auch mit einer veränderten Marktsituation in Frankreich verbunden, so Marktbeobachter. Es gäbe kaum noch lohnende Übernahmeziele, so dass der Wettbewerb um Club Internet besonders hart sei. Nach dem Verkauf des bisherigen Telekom-Tochterunternehmens würden dann drei große Anbieter den Markt dominieren: France Telecom, Neuf Cegetel sowie Free, eine Tochtergesellschaft von Iliad. Kleinere Anbieter wie die Telecom Italia mit der Marke „Alice“ könnten dann ebenfalls mit einem Rückzug aus dem Markt liebäugeln. (kat/rem)

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