Neuer Online-Zahlungsdienst will PayPal den Kampf ansagen

Donnerstag, 27. September 2007 um 17:26

Nun legt allerdings auch AOL-Mitbegründer Steve Case nach. Seine Lösung mit dem Namen „Revolution Money“ will sich besonders durch niedrige Kosten von den Wettbewerbern abgrenzen. Der Geldtransfer für Nutzer soll kostenlos verlaufen, Händler sollen demnach eine Kreditkarte nutzen können, deren Preis rund einem Viertel der bisher üblichen Gebühren entspricht.

Die verschiedenen Anbieter lockt dabei besonders das Potenzial des recht jungen Marktes. Laut Norbert Stangl, Gründer des Web-Zahlungsdienstes ClickandBuy würden erste rund drei Prozent des Einzelhandelsumsatzes über das Internet erzielt. In ein paar Jahren könnten es zwanzig bis dreißig Prozent sein, so Stangl gegenüber dem Handelsblatt weiter. ClickandBuy selbst bedient rund 7.000 Onlinekunden, darunter Apple iTunes Europa und Stiftung Warentest.

PayPal hingegen denkt schon einen Schritt weiter. Der Onlinedienst beantragte eine Banklizenz in Luxemburg und könnte so den Sprung vom Zahlungsservice zum Privatkunden-Banking schaffen. Revolution Money hingegen befindet sich noch in der Testphase. Der Start auf dem Markt soll dann zusammen mit AOL erfolgen. Neben Revolution, der Investmentfirma von Steve Case, treten auch noch Citigroup, die Deutsche Bank und Morgan Stanley als Geldgeber auf. (kat/rem)

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