Neue Struktur bei der ProSiebenSat.1 Media AG
Laut ProSiebenSat.1 wolle man Dank der neuen Struktur die Koordination und die Programmentwicklung verbessern. Zudem sollen die einzelnen Sender schärfere Profile erhalten. Dabei scheint die Senderkette besonders auch an Sat 1 zu denken. Zwar gelang es dem Sender in der Vergangenheit den angestrebten Marktanteil von elf Prozent zu erreichen, in 2007 wurde diese Quote jedoch meist verfehlt. Diese Entwicklung macht ProSiebenSat.1 auch dafür verantwortlich, dass die Senderkette im ersten Quartal 2008 rote Zahlen schreiben musste.
Pro Sieben hingegen, wo Bartl bislang für das Programm verantwortlich war, gilt als Vorzeigesender. Besonders Shows wie „Germany‘s Next Top Model“ oder Formate mit Stefan Raab ziehen Zuschauer an. Der Einstieg in die neue Struktur wird allerdings durch Sparmaßnahmen erschwert. Insgesamt sollen 70 Mio. Euro weniger ausgegeben werden, davon sollen 50 Mio. aus dem Programmbudget kommen. Der Etat für das deutsche Programm lag 2007 bei rund 1 Mrd. Euro. (kat/rem)
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