Netflix warnt vor langsamerem Wachstum - Aktien brechen um zehn Prozent ein

Dienstag, 26. Juli 2011 um 08:58

Netflix gewann im jüngsten Quartal 1,96 Millionen Neukunden für seinen DVD-Verleihservice hinzu und konnte damit das Quartal mit 25,6 Millionen Abonnenten abschließen. Laut Firmenangaben entschieden sich nahezu 75 Prozent der Neukunden für den Streaming-only Tarif, der rund acht US-Dollar im Monat kostet. Rund 24,6 Millionen Abonnenten kamen allein aus den USA.

Für das laufende dritte Quartal dämpft Netflix allerdings die Erwartungen im Hinblick auf den Neukundenzuwachs. Das Unternehmen geht aus, zwischen 190.000 und 1,29 Millionen neue Abonnenten im laufenden Quartal gewinnen zu können. Hintergrund sind die Preisanhebungen, die zum 1. September wirksam werden. Demnach wird ein Bundle-Service bestehend aus dem DVD-Verleihservice per Post und dem Streaming-Service dann knapp 16 US-Dollar kosten, anstatt zehn US-Dollar.

Gleichzeitig stellt Netflix für das laufende Quartal einen Umsatz von 780 bis 805 Mio. Dollar sowie einen Nettogewinn von 0,72 bis 1,07 Dollar je Aktie in Aussicht. Analysten hatten an dieser Stelle allerdings mit Einnahmen von 846,5 Mio. Dollar sowie mit einem Profit von 1,09 Dollar je Aktie gerechnet. (ami)

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