Netflix steigt zum größten TV-Sender in den USA auf

Freitag, 6. Juli 2012 um 13:53

Im ersten Quartal 2012 konnte Netflix weltweit rund drei Millionen neue Abonnenten für seinen Film- und Video-Streaming-Service gewinnen, 1,21 Millionen Neukunden kamen dabei aus dem internationalen Bereich. Insgesamt konnte Netflix damit das Quartal mit 26 Millionen Abonnenten weltweit beenden, allein in den USA zählt Netflix rund 23,4 Millionen Kunden.

Markt und Wettbewerb

Netflix steht mit seinem führenden Online-Angebot in direkter Konkurrenz zu Online-Portalen wie YouTube, Amazon.com (Lovefilm) und Hulu.com, nachdem das Unternehmen zunehmend Filme auf Endgeräte wie Web-basierte Fernseher, Konsolen und Mobiltelefone streamt.

Zudem gab auch Amazon.com den Einstieg in das DVD-Verleihgeschäft bekannt und verleiht inzwischen auch Filme online. Durch die Übernahme von Lovefilm durch Amazon.com hat sich die Wettbewerbsituation nochmals verstärkt, nachdem auch Netflix Anfang 2012 in den europäischen Markt (England, Irland) eingestiegen ist.

Weitere Konkurrenten sind unter anderem Apple (Apple TV, iTunes) sowie DirecTV (Blockbuster), Comcast (Xfinity Streampix), Redbox, sowie Google (Google TV).

Ausblick

Für das zu Ende gegangene zweite Quartal 2012 geht Netflix allerdings nur von einem Zugewinn von 200.000 bis 800.000 Abonnenten aus und stellt für das Inlandsgeschäft 23,6 bis 24,2 Millionen Abonnenten in Aussicht. Für das vergangene Juniquartal erwarten Analysten bei Netflix einen Umsatz von 888,9 Mio. US-Dollar sowie einen Nettogewinn von fünf US-Cent je Aktie.

Für das laufende Gesamtjahr 2012 wird mit einem Jahresumsatz von 3,62 Mrd. US-Dollar sowie mit einem Nettogewinn von elf US-Cent je Aktie gerechnet. Im nachfolgenden Jahr 2013 sollen die Erlöse dann auf 4,18 Mrd. Dollar und der Nettogewinn von 2,12 Dollar je Aktie klettern.

Bewertung

Netflix-Papiere legten zuletzt in New York unter hohen Umsätzen um mehr als 13 Prozent auf 81,72 US-Dollar zu, womit sich damit ein Börsenwert von rund 4,5 Mrd. US-Dollar für den führenden amerikanischen Streaming-Spezialisten ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das nachfolgende Jahr 2013 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 38.

Euphorische Kommentare von Citi Internet Analyst Mark Mahaney beflügelten zuletzt ebenfalls den Netflix-Aktienkurs. Mahaney hatte zuletzt nochmals seine Kaufempfehlung für Netflix-Aktien bekräftigt, dabei sieht der Analyst ein Kursziel von 130 US-Dollar für den Wert.

Auch bei Janney Capital Markets stufte man zuletzt Netflix-Aktien von "verkaufen" auf "neutral" nach oben. Obwohl sich Netflix weiterhin langfristigen Herausforderungen gegenüber sehe, seien Netflix-Aktien aufgrund des Kursrückgangs im ersten Halbjahr recht günstig bewertet. Bei Janney Capital Markets erhöht man das Kursziel für Netflix-Papiere um drei auf 67 US-Dollar.

Folgen Sie uns zum Thema Netflix, Hintergrundberichte und/oder IPTV (Internet TV) via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: IPTV (Internet TV), Netflix, Hintergrundberichte, Internet, Medien

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...