Netflix schafft den Turnaround - Streaming-Geschäft boomt

Film-Streaming

Dienstag, 29. Januar 2013 13:49
Netflix

(IT-Times) - Die Aktien des Streaming-Anbieters Netflix haben sich in den vergangenen drei Monaten mehr als verdoppelt. Noch vor 18 Monaten sah es ganz anders für den einstigen Liebling an der Wall Street aus.

Das Unternehmen hatte in 2011 seine Preise um bis zu 60 Prozent erhöht, woraufhin sich Kunden verärgert von Netflix (Nasdaq: NFLX, WKN: 552484) abwendeten. Inzwischen hat es Netflix CEO Reed Hastings geschafft, den Schaden rund um die Marke Netflix zu beheben. Neue Inhalte (Original-Serien) kamen hinzu, bestehende Serviceangebote wurden verbessert. Das Ergebnis dieser Anstrengungen spiegelt sich in den Zahlen für das vierte Quartal wider.

Der Umsatz konnte deutlich gesteigert werden, die Verlustzone wurde verlassen. Netflix konnte allein in den USA mehr als zwei Millionen neue Streaming-Kunden gewinnen. Im internationalen Geschäft kamen 1,8 Millionen neue Abonnenten hinzu. Insgesamt betreut Netflix damit über 33 Millionen Abonnenten weltweit, davon allein 27 Millionen in den USA. Das Potential scheint riesig. Netflix CEO Hastings hegt die Hoffnung, dass Netflix allein in den USA eines Tages 60 bis 90 Millionen Streaming-Abonnenten betreuen wird.

Netflix zeigt Interesse an Sony-Filme
Dieses Ziel soll durch den weiteren Ausbau des Content-Angebots erreicht werden. Nach dem sich Netflix in den letzten Monaten bereits lukrative Deals mit Disney und Warner Bros. gesichert hat, könnten bald weitere Abkommen mit Filmstudios folgen.

Netflix CEO Reed Hastings hat jüngst nochmals sein Interesse an Sony-Filmen geäußert. Es gilt als wahrscheinlich, dass Netflix um die exklusiven Filmrechte von Sony mitbieten wird, um sein Online-Streaming-Angebot zu erweitern. Damit würden Sony-Streifen exklusiv bei Netflix erscheinen, wenn Sony-Filme auf DVD auf den Markt kommen.

Einen ähnlichen Exklusiv-Deal hatte Netflix bereits im Dezember mit Disney geschlossen, wodurch Disney-Filme ab 2016 exklusiv nach dem Kinostart bei Netflix erscheinen. Der Deal umfasst sämtliche Filme von Disney, Walt Disney Animation Studios, Pixar Animation Studios, Marvel Studios und Disneynature.

Netflix: Keine Expansion im ersten Halbjahr 2013 geplant
Daneben dürfte es langfristig auch zu einer weiteren geografischen Expansion kommen. Allerdings nicht im ersten Halbjahr 2013, dies schloss das Netflix-Management aus. Stattdessen wolle man Ende 2013 bzw. Anfang 2014 nochmals etwaige Optionen in Erwägung ziehen, heißt es. Ob Netflix dann vielleicht auch nach Deutschland kommt, steht noch nicht fest.

Die Expansion in Skandinavien war laut Netflix „sehr erfolgreich“. Insgesamt konnte Netflix im jüngsten Quartal im Ausland 1,6 Millionen neue Abonnenten gewinnen, wodurch sich die internationale Kundenbasis auf rund 6,0 Millionen Abonnenten summiert. Allerdings verlor Netflix im internationalen Video-Streaming-Geschäft im vierten Quartal noch 105 Mio. US-Dollar. Dies könnte sich nach Analystenmeinung aber bald ändern, wenn Netflix international weiter auf dem Wachstumspfad bleibt und seine Kosten in den Griff behält.

Kurzportrait

Gegründet im Jahre 1998, gilt Netflix heute als weltweit führender Online-DVD-Verleihservice für private Konsumenten. Das im kalifornischen Los Gatos ansässige Unternehmen betreute zuletzt mehr als 33 Millionen registrierte Kunden, welche aus einer DVD-Datenbank bestehend aus über 100.000 Filmtiteln wählen können. Der Kombi-Service aus DVD-Verleih- und Streaming-Service kostet 16 US-Dollar im Monat. Der Streaming only Service ist für 7,99 US-Dollar im Monat verfügbar, gleiches gilt für den DVD-only Service.

Dabei stehen verschiedene Kategorien, von Actionfilme, bis Komödien, Erotik und Thriller zur Auswahl. Auch Nischenangebote, wie Naturfilme und Gesundheitsratgeber hat Netflix im Angebot. Das Geschäftsmodell von Netflix funktioniert denkbar einfach. Die bestellten DVDs treffen innerhalb von ein bis drei Tagen bei der angegebenen Lieferadresse ein. Der Kunde kann die DVDs solange behalten wie er will und zahlt keinen Versäumniszuschlag oder dergleichen. Der Kunde kann dabei permanent maximal drei DVDs im Haus behalten. Erst wenn der Kunde eine DVD zurückgibt, sendet Netflix die nächste DVD auf dem Wunschzettel an den Kunden.

Insgesamt betreibt Netflix über 18 Vertriebszentren darunter in Atlanta, Boston, Dallas, Denver, Detroit, Fort Lauderdale, Houston, Los Angeles, Minneapolis, New York, Newark, Phoenix, Philadelphia, San Jose, Stamford, Seattle und Washington. Im Frühjahr 2005 übernahm Netflix die Kundenbasis des Mitbewerbers Walmart.com, nachdem der US-Einzelhändler aus dem DVD-Verleihgeschäft weitgehend ausstieg. Anfang 2007 rief Netflix seinen Online-Download-Service „Watch Now“ ins Leben, der kostenlos im Monatsabo enthalten ist. Seit September 2011 ist Netflix offiziell in Lateinamerika an den Start gegangen und nunmehr in 43 Ländern Lateinamerikas mit seinem Streaming-Service aktiv. Seit Anfang 2012 ist Netflix auch in England und Irland mit seinem Streaming-Service am Start. Im Herbst 2012 ging Netflix auch in Skandinavien an den Start.

Seinen Stammkunden bietet Netflix darüber hinaus durch seinen Datenbankservice CineMatch einen zusätzlichen Service an. Der Kunde kann für Filme ein entsprechendes Rating abgeben, so dass die Software automatisch andere mit dem gleichen Thema verwandte Streifen empfiehlt. Gleichzeitig hat Netflix nach eigenen Angaben ständig aktuelle Hollywood-Produktionen im Angebot. Der Großinvestor Carl Icahn sicherte sich in 2012 rund zehn Prozent der Anteile an Netflix.

Zahlen

Netflix konnte im jüngsten Quartal knapp vier Millionen neue Abonnenten für sein Streaming-Angebot hinzugewinnen, womit Netflix weltweit nunmehr 33,3 Millionen Video-Streaming-Kunden betreut. In den USA betreut Netflix nunmehr 27,1 Millionen Abonnenten für sein Streaming-Angebot sowie 8,22 Millionen DVD-Verleihkunden. International kamen im jüngsten Quartal 1,8 Millionen neue Abonnenten hinzu. Die internationale Kundenbasis summierte sich bereits auf rund 6,0 Millionen Abonnenten.

Meldung gespeichert unter: Internet TV (IPTV)

© IT-Times 2016. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...