Netflix gönnt sich Atempause - 60 bis 90 Millionen US-Abonnenten im Visier

TV- und Video-Streaming

Mittwoch, 24. Juli 2013 um 13:23

Die TV-Serie „Arrested Development“ wurde in der Vorwoche für 14 Emmys nominiert. Auch der von Netflix exklusiv produzierte Politik-Thriller „House of Cards“ wurde in führenden Kategorien für den Emmy vorgeschlagen. Diese Nominierungen dürften dem Unternehmen weiter dabei helfen, neue Kunden zu gewinnen. Für das laufende dritte Quartal 2013 erwartet Netflix allein 1,5 Millionen neue Streaming-Kunden in den USA.

Insgesamt konnte Netflix das vergangene zweite Quartal mit 29,8 Millionen TV-Abonnenten in den USA beenden. International betreut Netflix nunmehr 7,8 Millionen Streaming-Kunden.

Markt und Wettbewerb

Netflix steht mit seinem Online-Angebot in direkter Konkurrenz zu Online-Portalen wie YouTube, Amazon.com (Lovefilm) und Hulu.com, nachdem das Unternehmen zunehmend Filme auf Endgeräte wie Web-basierte Fernseher, Konsolen und Mobiltelefone streamt.

Zudem verleiht Amazon.com inzwischen auch Filme online. Durch die Übernahme von Lovefilm durch Amazon.com hat sich die Wettbewerbsituation nochmals verstärkt, nachdem auch Netflix Anfang 2012 in den europäischen Markt (England, Irland, Skandinavien) eingestiegen ist. In Europa ist allerdings die Amazon-Tochter Lovefilm Marktführer.

Weitere Konkurrenten sind unter anderem Apple (Apple TV, iTunes) sowie DirecTV (Blockbuster), Comcast (Xfinity Streampix), Redbox, sowie Google (Google TV).

Ausblick

Für das laufende dritte Quartal 2013 erwartet Netflix allein 1,5 Millionen neue Streaming-Kunden in den USA. Analysten erwarten bei Netflix für das laufende Septemberquartal einen Quartalsumsatz von 1,1 Mrd. US-Dollar sowie einen Nettogewinn von 0,47 Dollar je Aktie.

Im laufenden Jahr 2013 wird mit einem Jahresumsatz von 4,33 Mrd. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 1,45 Dollar je Aktie gerechnet. Im nachfolgenden Jahr 2014 sollen die Erlöse dann auf 5,07 Mrd. Dollar und der Nettogewinn auf 3,17 Dollar je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Netflix-Aktien präsentierten sich zuletzt deutlich leichter bei 250,26 US-Dollar an der New Yorker Nasdaq, womit sich damit ein Börsenwert von rund 14 Mrd. US-Dollar für den Streaming-Spezialisten ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2013 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 172.

Das US-Brokerhaus Goldman Sachs bleibt bei seiner „neutralen“ Haltung gegenüber Netflix-Aktien. Gleichzeitig erhöhten die US-Broker ihr 12-Monatskursziel für den Wert von 235 auf 280 US-Dollar. Die Goldman-Banker sehen Chancen für höhere Gewinnmargen, jedoch seien viele positive Szenarien bereits im Kurs eingepreist, glauben die Analysten.

Bei RBC Capital Markets erhöht man sein Kursziel für Netflix-Papiere von 250 auf 280 US-Dollar. Auch bei BMO ist man zuversichtlich. Analyst Edward Williams erhöht sein Kursziel von 205 auf 236 US-Dollar und erwartet für 2014 nunmehr einen Nettogewinn von 3,75 Dollar je Aktie.

Bei JPMorgan Chase & Co sieht man noch reichlich Kurspotential für Netflix-Papiere, wobei die Analysten das Kursziel für die Papiere bei 290 US-Dollar sehen.

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