Netease.com - spielend zum Erfolg

Montag, 27. Februar 2006 um 12:26

Im Gesamtjahr machte das Unternehmen 115,5 Mio. Dollar Gewinn und verdoppelte damit den Vorjahreswert. Der Umsatz stieg um 77 Prozent auf 210 Mio. Dollar. 170,9 Mio. Dollar kamen dabei aus dem Segment Online-Spiele, wo die Eigenproduktionen „Fantasy Westward Journey“ und „Westward Journey Online II“ die Umsatztreiber waren. Insgesamt erwirtschaftete Netease.com im vierten Quartal rund 82 Prozent seiner Einnahmen durch Online-Spiele.

Markt und Wettbewerb

Netease.com steht mit seinen mehr als 300 Mio. registrierten Nutzern in direkter Konkurrenz zu zwei weiteren populären Internet-Portalen in China. Zum einen sieht sich Netease.com dem Internet-Portal Sohu.com gegenüber, daneben konkurriert Netease.com auch mit Chinas zweitgrößtem Internet-Portal Sina.com. Auch das Internet-Portal Tom Online konnte zuletzt zahlreiche neue Nutzer in China gewinnen.

Durch den Aufkauf von ChinaRen.com verstärkte sich Sohu.com zuletzt im Bereich Community. Das Internet-Portal Sina.com, welches mehr als 115 Mio. registrierte Online-Nutzer verzeichnet, setzt ähnlich wie Netease.com auf die Einnahmequelle E-Commerce und Online-Spiele. Daneben konkurriert Netease.com auch mit dem drittgrößten chinesischen Internet-Portal Tom Online. Tom Online hat sich das Ziel gesetzt, in den nächsten Jahren an die zweite Position unter den führenden chinesischen Internet-Portalen vorzurücken.

Durch die Expansion im Bereich Online-Spiele begibt sich Netease.com zunehmend auch in direkte Konkurrenz zu Shanda Networking, The9, Optisp und KingSoft. Weitere Wettbewerber sind 9you und NetDragon.

Ausblick

Im ersten Quartal 2006 rechnet Netease.com mit einem weiteren Umsatzanstieg auf 63,3 Mio. bis 64,7 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 33,1 Mio. und 34,2 Mio. Dollar. Analysten rechnen für das laufende Märzquartal mit einem Nettogewinn von 95 US-Cent je Aktie, der im nachfolgenden zweiten Quartal auf 97 US-Cent je Aktie klettern soll.

Investmentbanker sehen auf Jahressicht Einnahmen von 254 Mio. Dollar sowie einen Nettogewinn von 4,03 Dollar je Aktie. Im nachfolgenden Geschäftsjahr 2007 soll der Nettogewinn dann auf 4,50 Dollar je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Unmittelbar nach den jüngsten Zahlen wurden Netease-Anteile deutlich fester bei 86,1 Dollar gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von 2,8 Mrd. Dollar für Chinas größtes Internet-Portal ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Gesamtjahr 2006 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 21, welches im nachfolgenden Jahr 2007 auf 18 sinken würde. Insgesamt wird Netease.com mit dem mehr als zehnfachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Jahr gehandelt.

Die vorgelegten Zahlen des chinesischen Internet-Portals wurden im Analystenlager gut aufgenommen. Die Citigroup-Experten hoben ihr Kursziel für den Wert auf 100 US-Dollar an und stuften das Papier von „halten“ auf „kaufen“ nach oben.

Auch im Hause CE Unterberg empfiehlt man die Titel seinen Kunden zum Kauf, nachdem das Rating zuvor „Market Perform“ hieß. Im Hause Piper Jaffray sieht man die jüngsten Zahlen als Bestätigung für den geschäftlichen Erfolg. Gleichzeitig entkräftet der jüngste Geschäftsbericht zuvor Befürchtungen, wonach die Flagschiff-Spiele der Gesellschaft bereits ihren Höhepunkt erreicht hätten, heißt es bei Piper Jaffray. Das neue Kursziel für Netease-Papiere lautet 93 US-Dollar.

Folgen Sie uns zum Thema und/oder via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: IT-News

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...