Netease.com investiert 420 Mio.

Freitag, 10. März 2006 um 11:58

Der Höhenflug der Gesellschaft beweist, dass das Genre Online-Spiele und insbesondere das Geschäftsmodell „pay-for-play“ nach wie vor funktionieren. Branchenprimus Shanda hatte Ende vergangenen Jahres sein Geschäftsmodell teilweise auf „free-to-play“ umgestellt, um der einsetzenden Erosion der Nutzerbasis entgegen zu treten. Doch ganz offensichtlich spielt die Qualität der publizierten Online-Games heute eine tragende Rolle, wie auch der Erfolg von „World of Warcraft“ belegt. Auch The9, der Lizenznehmer des Spiels in China, erhebt für das Fantasy-Game monatliche Gebühren, dennoch verzeichnet das Rollenspiel weiterhin einen regen Zulauf.

Die im Jahre 1997 von William Lei Ding gegründete Netease.com gilt als Chinas führendes Internet-Portal mit mehr rund 300 Mio. registrierten Mitgliedern. Insgesamt verzeichnete das Web-Portal zuletzt durchschnittlich mehr als 480 Mio. Seitenaufrufe täglich. Mit 18 verschiedenen Themenbereichen will das Unternehmen seinen Nutzern einen umfassenden Nachrichten- und Informationsüberblick liefern, um so nicht nur neue Nutzer, sondern auch Werbetreibende gewinnen zu können. Denn Netease.com finanziert sich zum Teil nach wie vor aus der Einnahmequelle Werbung, auch wenn das Unternehmen sein Geschäftsmodell zugunsten von gebührenpflichtigen Services, wie Online-Spiele und SMS-Dienste umgestellt hat. Zuletzt hat die Gesellschaft vor allem den Bereich Online-Spiele deutlich ausgebaut. Das Segment Online-Spiele trägt inzwischen 80 Prozent des gesamten Umsatzes. So ist das Unternehmen mit den Spieletiteln „Westward Journey Online II“, „Fantasy Westward Journey“, sowie mit den lizenzierten Titel „Fly for Fun“ in China am Start.

Im e-Commerce-Bereich setzte Netease.com zuletzt auf SMS-Services, sowie auf Dating-Services und Online-Stellenangebote. Daneben entwickelt Netease.com aber auch Software und gibt diese im Rahmen von Lizenzvereinbarungen an Dritte weiter. Chat-Rooms, Instant-Messaging, Web Hosting Angebote, sowie verschiedene Online-Werbelösungen ergänzen das Angebot der Gesellschaft. Im Rahmen von Online-Auktionen setzt Netease.com nicht zuletzt auf die Kooperation mit eBay Eachnet. Auch der Bereich Community kommt bei Netease.com nicht zu kurz. Insgesamt stellt das Online-Portal auf seinen Seiten mehr als 1.800 verschiedene Diskussionsforen zur Verfügung. (ndi/ami/rem)

Folgen Sie uns zum Thema und/oder via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: IT-News

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...