Netease - wie gewonnen, so zerronnen?

Mittwoch, 16. August 2006 um 00:00

Netease.com steht mit seinen mehr als 300 Mio. registrierten Nutzern in direkter Konkurrenz zu zwei weiteren populären Internet-Portalen in China. Zum einen sieht sich Netease.com dem Internet-Portal Sohu.com gegenüber, daneben konkurriert Netease.com auch mit Chinas zweitgrößtem Internet-Portal Sina.com. Auch das Internet-Portal Tom Online konnte zuletzt zahlreiche neue Nutzer in China gewinnen.

Durch den Aufkauf von ChinaRen.com verstärkte sich Sohu.com zuletzt im Bereich Community. Das Internet-Portal Sina.com, welches mehr als 115 Mio. registrierte Online-Nutzer verzeichnet, setzt ähnlich wie Netease.com auf die Einnahmequelle E-Commerce und Online-Spiele. Daneben konkurriert Netease.com auch mit dem drittgrößten chinesischen Internet-Portal Tom Online. Tom Online hat sich das Ziel gesetzt, in den nächsten Jahren an die zweite Position unter den führenden chinesischen Internet-Portalen vorzurücken.

Durch die Expansion bei Online-Spielen begibt sich Netease.com zunehmend auch in direkte Konkurrenz zu Shanda Entertainment, The9, Optisp und KingSoft. Weitere Wettbewerber sind 9you und NetDragon. Netease.com galt zuletzt nach Umsatz nach als der führende Spieleanbieter in China, wobei das Unternehmen den bisherigen Platzhirschen Shanda von der Spitzenposition verdrängen konnte.

Ausblick

Im Hinblick auf das laufende dritte Quartal bleibt Netease.com zurückhaltend und rechnet mit einem stagnierenden bzw. leichten Umsatzzuwachs im Vergleich zum Vorquartal. Analysten hatten bislang mit einem weiteren Umsatzzuwachs auf 73,2 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 29 US-Cent je Aktie kalkuliert.

Für das laufende Gesamtjahr 2006 erwarten Investmentbanker im Schnitt einen Umsatz von 281,6 Mio. Dollar sowie einen Nettogewinn von 1,11 Dollar je Aktie. Für das nachfolgende Jahr 2007 wird mit einem weiteren Umsatzsprung auf 343,9 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 1,29 Dollar je Aktie kalkuliert.

Bewertung

Zuletzt wurden Netease-Papiere deutlich schwächer bei 17,23 Dollar gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von 2,2 Mrd. Dollar für Chinas größtes Internet-Portal ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2006 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 15, welches im nachfolgenden Jahr 2007 auf 13 sinken würde. Ingesamt wird Netease.com mit dem 7,8fachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Jahr gehandelt.

Bereits im Vorfeld der jüngsten Zahlen stufte JP Morgan-Analyst Dick Wei Netease-Anteile von „übergewichten“ auf „neutral“ herab. Wei begründete die Rückstufung mit einem schwächeren Wachstum des Flagschiffspiels „Fantasy Westward Journey“. Entsprechende Upgrade-Packs werden wohl nicht vor September verfügbar sein, so der Analyst. Bei älteren Spielen dürfte das Wachstum zunehmend stagnieren, wobei die neuen Spiele Neteases sich erst noch beweisen müssten. Langfristig bleibt Wei allerdings weiter optimistisch für das Unternehmen gestimmt und geht davon aus, dass Netease.com gut positioniert ist, um vom Wachstum in der chinesischen Online-Spieleindustrie langfristig zu profitieren.

Unmittelbar nach den vorgelegten Zahlen reagierten auch die Analysten aus dem Hause Citigroup und stuften Netease-Anteile von „halten“ auf „verkaufen“ nach unten. Auch im Hause Susquehanna Financial hat man die Bewertung Mitte Juli geändert und bewertet Netease-Aktien nur noch mit „neutral“.

Folgen Sie uns zum Thema und/oder via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: IT-News

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...