NetEase: Umsatzwachstum dank Onlinespielen

Dienstag, 7. November 2006 um 00:00

Im Segment Online Games wies NetEase einen Umsatz von 467,9 Mio. RMB (59,1 Mio. Dollar) aus, der damit über dem Ergebnis von 2005 mit 372,6 Mio. RMB lag. Der Umsatz durch Werbung stieg von 73,3 Mio. RMB in 2005 auf 83,3 Mio. RMB bzw. 10,5 Mio. Dollar. Im Bereich Wireless wurden 20,6 Mio. RMB ausgewiesen (2,6 Mio. Dollar). In 2005 war hier ein Umsatz von 16,5 Mio. RMB erzielt worden.

Für die Zukunft setzt NetEase weiterhin auf Onlinespiele als Hauptumsatzfaktor. Ende 2006 bzw. Anfang 2007 sollen Nachfolgetitel bekannter Spiele getestet werden. Diese würden dann, vorausgesetzt die Tests verlaufen erfolgreich, im ersten Halbjahr 2007 auf den Markt kommen und zu weiterem Umsatzwachstum führen. Laut William Ding, CEO und Director von NetEase, wachse der Wettbewerb auf dem chinesischen Markt für Onlinespiele weiter. Besonders bei sogenannten MMORPGs (Massive Multi Online Role Play Games) käme es zu verstärktem Wettbewerb, dem NetEase aber durch Fortsetzungen bekannter Titel und neue Angebote im Jahr 2007 begegnen werde. (kat/rem)

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