NetEase holt dank „World of Warcraft“ auf - bald die Nummer zwei?

Freitag, 26. Februar 2010 um 13:09

Für das somit abgeschlossene Jahr 2009 meldet NetEase.com einen Umsatzanstieg auf 560,1 Mio. Dollar, wobei sich die Erlöse aus dem Online-Spielegeschäft auf 493,5 Mio. Dollar summierten. Nettogewinn kletterte auf Jahressicht auf 271,1 Mio. Dollar oder 2,09 Dollar je Aktie, nach einem Plus von 1,81 Dollar je Aktie im Jahr vorher. Insgesamt konnte NetEase.com das Jahr 2009 mit Barreserven von 1,0 Mrd. Dollar abschließen.

Markt und Wettbewerb

Netease.com steht mit seinen mehr als 300 Mio. registrierten Nutzern in direkter Konkurrenz zu zwei weiteren populären Internet-Portalen in China. Zum einen sieht sich Netease.com den Internet-Portalen Sina und Sohu.com gegenüber, daneben konkurriert Netease.com auch mit dem Internet-Portal Tom Online.

Durch den Aufkauf von ChinaRen.com verstärkte sich Sohu.com im Bereich Community. Das Internet-Portal Sina.com, welches mehr als 200 Mio. registrierte Online-Nutzer verzeichnet, setzt aber vermehrt auf die Einnahmequelle E-Commerce und Werbeeinnahmen. Daneben konkurriert Netease.com auch mit dem drittgrößten chinesischen Internet-Portal Tom Online.

Durch die Expansion bei Online-Spielen ist NetEase.com inzwischen zum drittgrößten Online-Spielebetreiber in China mit einem Marktanteil von mehr als 16 Prozent aufgestiegen (Quelle: Analysys International). Netease.com steht mit seinem Produktangebot in direkter Konkurrenz zu Shanda Games, Tencent, Giant Interactive, The9 und KingSoft sowie Perfect World. Weitere Wettbewerber sind 9you und NetDragon. Die chinesische Online-Spielebranche ist im Jahr 2009 auf 27,1 Mrd. Yuan gewachsen, so die Marktforscher aus dem Hause iResearch, die auch in den kommenden Jahren mit zweistelligen Zuwachsraten rechnen.

Ausblick

Einen Ausblick auf das laufende Märzquartal wollte NetEase.com nicht geben. Analysten jedoch für das laufende erste Quartal 2010 mit Einnahmen von 186,8 Mio. Dollar sowie mit einem gleich bleibenden Nettogewinn von 0,64 Dollar je Aktie. Für das laufende Jahr 2010 wird mit einem weiteren Umsatzanstieg auf 821,9 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 2,76 Dollar je Aktie gerechnet.

Im nachfolgenden Jahr 2011 sollen die Erlöse dann auf 976,4 Mio. Dollar und der Nettogewinn auf 3,33 Dollar je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Nach zunächst nachgebenden Kursen präsentierten sich NetEase-Aktien zuletzt weiter freundlich bei 38,4 Dollar an der New Yorker Nasdaq, womit sich damit ein Börsenwert von knapp fünf Mrd. US-Dollar für Chinas drittgrößten Spielentwickler ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2010 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 14. Gleichzeitig wird NetEase mit dem sechsfachen des zu erwartenden Jahresumsatzes für das laufende Jahr bewertet.

Susquehanna Financial Analyst C. Ming Zhao äußerte sich Anfang Februar nochmals optimistisch über den Wert und bleibt bei seiner Einschätzung „positive“. Dabei reduziert der Wertpapierexperte allerdings seine Gewinnschätzungen und sein Kursziel für das Papier von 51 auf 47 US-Dollar. Der Analyst sieht NetEase.com als eines der wenigen Unternehmen, die Meisterwerke im Bezug auf neue Online-Spiele entwickeln könnten. Zudem dürften die regulatorischen Unsicherheiten bald überwunden sein. Für 2010 hält der Analyst nunmehr einen Nettogewinn von 2,10 Dollar je Aktie und für 2011 ein Plus von 3,09 Dollar je Anteil für realistisch. Hintergrund der reduzierten Gewinnschätzungen sei die spätere Markteinführung der Erweiterung „Wrath of the Lich King“ in China.

Bei der Citigroup bekräftigte man nach den jüngsten Zahlen nochmals seine Kaufempfehlung für NetEase-Aktien, wobei die Analysten allerdings ihr Kursziel für den Wert leicht von 49 auf 47 Dollar zurücknahmen.

Bei der Deutschen Bank überwiegt hingegen weiter die Zurückhaltung. Die Analysten bekräftigen zuletzt nochmals ihre Empfehlung „halten“ und reduzieren dabei ihr Kursziel für den Wert von 42 auf 41 Dollar je Aktie.

Auch bei Goldman Sachs steht man dem Papier weiterhin „neutral“ gegenüber, wobei die Analysten ein Kursziel von 42 Dollar für NetEase-Papiere sehen.

Bereits Anfang Januar meldete sich Credit Suisse Wallace Cheung zu Wort, der NetEase-Aktien von „outperform“ auf „neutral“ zurückstufte. Gleichzeitig senkte der Analyst sein Kursziel für das Papier von 46 auf 43 US-Dollar.

Folgen Sie uns zum Thema NetEase und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: NetEase, Hintergrundberichte, Spiele und Konsolen

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...