NetEase greift mit YiChat Platzhirschen Tencent an

NetEase steigt in den Markt für Social Instant Messaging ein

Mittwoch, 21. August 2013 um 12:35

Der Nettogewinn stagnierte im jüngsten Quartal bei 1,1 Mrd. RMB oder 178,4 Mio. US-Dollar, womit sich der Gewinn je ADS-Aktie auf 1,37 Dollar summierte. Analysten hatten im Vorfeld nur mit einem Nettogewinn von 1,25 Dollar je ADS-Aktie gerechnet.

Der Cashflow aus der operativen Geschäftstätigkeit betrug im jüngsten Quartal 1,0 Mrd. RMB bzw. 171,1 Mio. US-Dollar, nach 1,5 Mrd. RMB im Vorquartal. Insgesamt konnte NetEase das Quartal mit Barreserven von 2,6 Mrd. Dollar beenden.

Markt und Wettbewerb

NetEase steht mit seinem Webangebot in direkter Konkurrenz zu zwei weiteren populären Internet-Portalen in China. Zum einen sieht sich Netease.com den Internet-Portalen Sina und Sohu.com gegenüber, daneben konkurriert Netease.com auch mit dem Internet-Portal Tom Online und Tencent. Mit einem Marktanteil von über 70 Prozent (Quelle: iResearch Consulting) und 570 Millionen registrierten Nutzern dominiert NetEase allerdings den chinesischen Freemail-Markt. Daneben konkurriert Netease auch mit anderen chinesischen Internet-Portalen wie Xunlei und der Changyou-Einheit 17173.com.

Durch die Expansion bei Online-Spielen ist NetEase inzwischen zum zweitgrößten Online-Spielebetreiber in China mit einem Marktanteil von etwa 15 Prozent aufgestiegen (Quelle: iResearch). Netease steht mit seinem Spieleangebot in direkter Konkurrenz zu Tencent, Shanda Games, Changyou.com, Giant Interactive, The9 und KingSoft sowie Perfect World. Weitere Wettbewerber sind 9you und NetDragon.

Die Zahl der chinesischen Online-Gamer soll bis 2014 auf 141 Millionen klettern, wobei die Branche dann 9,2 Mrd. US-Dollar umsetzen soll, schätzen die Analysten bei Niko Partners.

Ausblick

Für das laufende Septemberquartal erwarten Analysten bei NetEase einen Quartalsumsatz von 390,7 Mio. US-Dollar sowie einen Nettogewinn von 1,34 Dollar je Aktie. Für das Jahr 2013 wird mit einem Jahresumsatz von 1,54 Mrd. US-Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 5,47 Dollar je Aktie kalkuliert.

Im nachfolgenden Jahr 2014 sollen die Erlöse dann auf 1,77 Mrd. Dollar und der Nettogewinn auf 6,09 Dollar je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

NetEase-Aktien legten zuletzt um 10,7 Prozent auf 72,6 US-Dollar an der New Yorker Nasdaq zu, womit sich damit ein Börsenwert von rund 9,64 Mrd. US-Dollar für Chinas größten E-Mail-Serviceanbieter ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das nachfolgende Jahr 2014 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 12.

Die Analysten aus dem Hause Oppenheimer sind weiter zuversichtlich und heben das Kursziel für NetEase von 56 auf 73 US-Dollar an. Die Analysten bleiben dabei bei ihrem Rating „outperform“.

Die Analysten bei HSBC erhöhen ihr Kursziel für NetEase-Aktien von 68 auf 70 US-Dollar, wobei die Analysten den Wert weiter mit „übergewichten“ einstufen.

Die Analysten der Deutschen Bank bekräftigten zuletzt nochmals ihre Kaufempfehlung für NetEase-Aktien und heben das Kursziel für den Wert von 64 auf 73 US-Dollar an.

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