Netease.com sieht sich sinkenden Margen gegenüber

Montag, 17. August 2009 um 12:43

Netease.com steht mit seinen mehr als 300 Mio. registrierten Nutzern in direkter Konkurrenz zu zwei weiteren populären Internet-Portalen in China. Zum einen sieht sich Netease.com den Internet-Portalen Sina und Sohu.com gegenüber, daneben konkurriert Netease.com auch mit dem Internet-Portal Tom Online.

Durch den Aufkauf von ChinaRen.com verstärkte sich Sohu.com im Bereich Community. Das Internet-Portal Sina.com, welches mehr als 200 Mio. registrierte Online-Nutzer verzeichnet, setzt aber vermehrt auf die Einnahmequelle E-Commerce und Werbeeinnahmen. Daneben konkurriert Netease.com auch mit dem drittgrößten chinesischen Internet-Portal Tom Online.

Durch die Expansion bei Online-Spielen begibt sich Netease.com zunehmend auch in direkte Konkurrenz zu Shanda Entertainment, Tencent, Giant Interactive, The9 und KingSoft sowie Perfect World. Weitere Wettbewerber sind 9you und NetDragon.

Allein in 2009 dürfte die chinesische Online-Spieleindustrie rund 3,0 Mrd. Dollar umsetzen. Bis 2010 dürfte der Markt dann auf über drei Mrd. US-Dollar wachsen. Netease.com kommt derzeit im chinesischen Online-Spielemarkt auf einen Marktanteil von knapp 13 Prozent, während Shanda den Markt mit einem Anteil von 19,6 Prozent dominiert.

Ausblick

Für das laufende zweite Halbjahr rechnet NetEase.com allerdings mit rückläufigen Gewinnmargen. Hintergrund ist unter anderem die Einführung neuer Online-Spiele, wie das von Blizzard Entertainment lizenzierte Online-Rollenspiel „World of Warcraft“. Die technischen Tests für das MMORPG seien bereits abgeschlossen, man warte nunmehr noch auf die Freigabe durch die General Administration of Press and Publication (GAPP), heißt es bei NetEase.com.

Für das laufende Septemberquartal rechnen Analysten mit einem Quartalsumsatz von 150,2 Mio. US-Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 53 US-Cent je Aktie. Im laufenden Jahr 2009 soll bei einem Jahresumsatz von 570 Mio. Dollar ein Nettogewinn von 2,10 Dollar je Aktie zu Buche stehen.

Für das nachfolgende Jahr 2010 erwarten Analysten einen Umsatzanstieg auf dann 829 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 2,82 Dollar je Anteil.

Bewertung

Netease-Aktien präsentierten sich unmittelbar nach den jüngsten Zahlen deutlich leichter bei 41,50 US-Dollar an der New Yorker Nasdaq, womit sich damit ein Börsenwert von rund 5,4 Mrd. US-Dollar für den chinesischen Internet-Spiele- und Portal-Betreiber ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2009 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 20. Gleichzeitig wird Netease.com mit dem 9,5-fachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Jahr bewertet.

Die Analysten der Deutschen Bank bekräftigten unmittelbar nach den jüngsten Zahlen nochmals ihre Einschätzung „halten“, reduzierten aber ihr Kursziel für den Wert von 42,8 auf 42,0 Dollar.

Eine andere Meinung vertreten hingegen die Analysten der Citigroup, die nochmals ihre Kaufempfehlung für Netease-Papiere bekräftigten und ihr Kursziel für den Wert von 50 auf 54 Dollar anhoben.

Credit Suisse Analyst Wallace Cheung hingegen stuft Netease-Aktien von „outperform“ auf „neutral“ nach unten und verweist auf die bereits schon ambitionierte Bewertung der Titel. Netease-Aktien hatten sich seit Jahresbeginn bereits verdoppelt. Cheung hob allerdings sein Kursziel für den Wert von 38 auf 41,3 Dollar an. Der Analyst geht davon aus, dass das Online-Rollenspiel „World of Warcraft“ im September wieder online gehen wird, nachdem die Server seit Anfang Juni offline waren. Netease wartet nunmehr auf eine Freigabe von Seiten der General Administration of Press and Publication (GAPP).

Folgen Sie uns zum Thema NetEase und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: NetEase, Hintergrundberichte, Spiele und Konsolen

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...