NetEase.com holt zum großen Schlag aus - starkes zweites Halbjahr erwartet

Freitag, 20. August 2010 um 12:57

Netease.com steht mit seinen mehr als 300 Millionen registrierten Nutzern in direkter Konkurrenz zu zwei weiteren populären Internet-Portalen in China. Zum einen sieht sich Netease.com den Internet-Portalen Sina und Sohu.com gegenüber, daneben konkurriert Netease.com auch mit dem Internet-Portal Tom Online. Mit einem Marktanteil von etwa 70 Prozent (Quelle: iResearch Consulting) dominiert NetEase.com allerdings den chinesischen Email-Markt.

Daneben konkurriert Netease.com auch mit anderen chinesischen Internet-Portalen wie Tom Online, Xunlei und der Sohu-Tochter 17173.com. Durch die Expansion bei Online-Spielen ist NetEase.com inzwischen zum drittgrößten Online-Spielebetreiber in China mit einem Marktanteil von knapp 15 Prozent aufgestiegen (Quelle: Analysys International). Netease.com steht mit seinem Produktangebot in direkter Konkurrenz zu Shanda Games, Tencent, Giant Interactive, The9 und KingSoft sowie Perfect World. Weitere Wettbewerber sind 9you und NetDragon.

Die chinesische Online-Spielebranche setzte zuletzt rund vier Mrd. US-Dollar jährlich um, wobei allein im vergangenen zweiten Quartal 2010 1,15 Mrd. Dollar umgesetzt wurden, so die Marktforscher aus dem Hause Analysys International.

Ausblick

Für das laufende Septemberquartal erwarten Analysten bei NetEase.com einen weiteren Umsatzanstieg auf dann 198 Mio. US-Dollar sowie einen Nettogewinn von 63 US-Cent je Aktie. Für das laufende Jahr 2010 wird mit Einnahmen von 779,8 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 2,40 Dollar je Aktie gerechnet.

Für das nachfolgende Jahr 2011 sollen die Erlöse dann auf 956,7 Mio. Dollar und der Nettogewinn auf 2,94 Dollar je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

NetEase-Aktien präsentierten sich nach den jüngsten Zahlen deutlich fester und legten um rund 12 Prozent auf 40,94 US-Dollar zu, womit das chinesische Internet-Portal aktuell mit 5,3 Mrd. US-Dollar an der Börse bewertet wird. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2010 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 17, welches für das nachfolgende Jahr 2011 auf 14 sinken würde. Insgesamt wird NetEase.com mit dem 6,8-fachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Jahr bewertet.

Die US-Investmentbanker aus dem Hause Auriga bekräftigten zuletzt nochmals ihre Kaufempfehlung für NetEase-Aktien, wobei die Analysten gleichzeitig ihre Gewinnschätzungen für das Jahr 2010 und 2011 anhoben. Die Analysten begründen ihren Optimismus damit, dass NetEase.com im jüngsten Quartal die Umsatzerwartungen der Analysten spürbar übertreffen konnte, auch wenn die ausgewiesenen Gewinne hinter den Erwartungen zurückblieben. Die anstehende Markteinführung von „Wrath of the Lich King“ für „World of Warcraft“ dürfte das Wachstum in der zweiten Jahreshälfte beflügeln, glauben die Analysten.

Auch bei Roth Capital ist man zuversichtlich. Die Analysten stufen NetEase-Aktien von „halten“ auf „kaufen“ nach oben und heben ihr Kursziel auf 46 US-Dollar an. Auf pro forma Basis habe NetEase.com im jüngsten Quartal einen Nettogewinn von 66 US-Cent je Aktie ausweisen und damit die Markterwartungen spürbar übertreffen können, so die Analysten.

Auch die Londoner Investmentbanker aus dem Hause HSBC korrigieren ihr Kursziel für den Wert deutlich auf 45 US-Dollar nach oben. Die HSBC-Experten gestehen NetEase-Aktien eine Premium-Bewertung zu, da das Unternehmen über die exklusiven Vertriebsrechte von „World of Warcraft“ in China verfüge. Laut HSBC-Experte Tucker Grinnan betreibe NetEase die besten MMORPGs auf dem chinesischen Markt. Beim US-Brokerhaus Goldman Sachs steht man NetEase-Aktien weiterhin „neutral“ gegenüber, hebt aber das Kursziel für den Wert von 31 auf 36 Dollar an.

Folgen Sie uns zum Thema NetEase und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: NetEase, Hintergrundberichte, Spiele und Konsolen

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...