Netease.com: Coup mit Blizzard sorgt für Furore

Freitag, 15. August 2008 um 12:22

Netease.com steht mit seinen mehr als 300 Mio. registrierten Nutzern in direkter Konkurrenz zu zwei weiteren populären Internet-Portalen in China. Zum einen sieht sich Netease.com den Internet-Portalen Sina und Sohu.com gegenüber, daneben konkurriert Netease.com auch mit dem Internet-Portal Tom Online.

Durch den Aufkauf von ChinaRen.com verstärkte sich Sohu.com im Bereich Community. Das Internet-Portal Sina.com, welches mehr als 200 Mio. registrierte Online-Nutzer verzeichnet, setzt aber vermehrt auf die Einnahmequelle E-Commerce und Werbeeinnahmen. Daneben konkurriert Netease.com auch mit dem drittgrößten chinesischen Internet-Portal Tom Online. Tom Online hat sich das Ziel gesetzt, in den nächsten Jahren an die zweite Position unter den führenden chinesischen Internet-Portalen vorzurücken.

Durch die Expansion bei Online-Spielen begibt sich Netease.com zunehmend auch in direkte Konkurrenz zu Shanda Entertainment, Giant Interactive, The9 und KingSoft sowie Perfect World und Tencent. Weitere Wettbewerber sind 9you und NetDragon. Wurden in der Online-Spieleindustrie im Jahr 2006 gut sieben Mrd. Yuan umgesetzt, soll der Markt im Jahr 2010 etwa 16,38 Mrd. Yuan bzw. 2,10 Mrd. US-Dollar erreichen, so die Marktforscher aus dem Hause Analysys International.

Ausblick

Für das laufende Septemberquartal glauben Analysten an weiter steigende Umsatzerlöse. So wird mit einem weiteren Umsatzanstieg auf knapp 103 Mio. Dollar gerechnet, wobei ein Nettogewinn von 36 US-Cent je Aktie erwartet wird.

Für das laufende Gesamtjahr 2008 erwarten Analysten einen Umsatz von 397,8 Mio. Dollar sowie einen Nettogewinn von 1,44 Dollar je Aktie. Im nachfolgenden Jahr 2009 sollen die Erlöse dann auf 452,1 Mio. Dollar und der Nettogewinn auf 1,66 Dollar je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Unmittelbar nach den jüngsten Zahlen wurden Netease-Aktien deutlich fester bei 25 US-Dollar gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von rund drei Mrd. Dollar für Chinas zweitgrößten Online-Spielebetreiber ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das nachfolgende Jahr 2009 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 15. Gleichzeitig wird Netease mit dem 7,5-fachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Jahr bewertet.

Die Analysten aus dem Hause Brean Murray nutzten die jüngsten Zahlen von Netease um noch einmal ihre Kaufempfehlung für den Wert zu bekräftigen und ihr Kursziel für das Papier von 26 auf 28 Dollar anzuheben.

Zuvor äußerten sich bereits die Analysten der Credit Suisse positiv über Netease.com und stuften das Papier von „neutral“ auf „outperform“ nach oben. Auch bei Pali Research glaub man an weiter steigende Aktienkurse. Bereits Ende Mai stuften die Pali-Experten Netease-Anteile von „neutral“ auf „kaufen“ nach oben. Dabei sehen die Analysten ein Kursziel von 33 Dollar für den Wert. Die Analysten verwiesen auf die sich zuletzt verbesserten Bruttomargen hin. Das Umsatzwachstum könnte durch neue Produktveröffentlichungen weiter angetrieben werden, glauben die Analysten.

Im Hause Susquehanna Financial bekräftigte man Mitte Mai ebenfalls nochmals seine „positive“ Einschätzung zu dem Wert. Gleichzeitig heben die Analysten ihr Kursziel für Netease-Aktien von 26 auf 30 Dollar an. Daneben gehen die Susquehanna-Banker auch von höheren Gewinnen aus heben ihre Gewinnschätzungen für 2008 auf 1,60 Dollar je Aktie und für 2009 auf 1,90 Dollar je Anteil an.

Folgen Sie uns zum Thema NetEase und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: NetEase, Hintergrundberichte, Spiele und Konsolen

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...