net mobile will nach langer Investitionsphase nun ernten

Dienstag, 23. Dezember 2008 um 15:16

Net mobile erreichte im vergangenen Geschäftsjahr bei sämtlichen Ergebniskennzahlen die Gewinnzone. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) verbesserte sich von 2,15 Mio. Euro im Vorjahr auf 3,77 Mio. Euro im Geschäftsjahr 2007/2008. Die EBITDA-Marge stieg dementsprechend von 3,9 Prozent auf 6,3 Prozent. Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) schaffte mit plus 0,48 Mio. Euro den Weg aus der Verlustzone. Im Vorjahr war noch ein Minus in Höhe von 1,1 Mio. Euro angefallen. Auch das Jahresergebnis kletterte mit 1,08 Mio. Euro über die Gewinnschwelle. Im Vorjahr hatte net mobile ein Jahresergebnis von minus 0,9 Mio. Euro eingefahren.

Der operative Cash-Flow der net mobile AG verbesserte sich im abgelaufenen Geschäftsjahr von zwei Mio. Euro auf 3,2 Mio. Euro. Der Bestand an Finanzmitteln gab im gleichen Zeitraum jedoch von 5,56 Mio. Euro auf 4,17 Mio. Euro nach. Als Grund nannte net mobile Investitionen sowie den „notwendigen Aufbau des Working Capital“.

Markt und Wettbewerb

Immer mehr Menschen können unterwegs mit einer Breitband-Verbindung ins Internet gehen. Im Jahr 2012 werden schon mehr als 60 Prozent der Mobiltelefone in Deutschland über UMTS und damit über einen schnellen Online-Zugang verfügen. Das berichteten jüngst der Hightech-Verband BITKOM und das Beratungsunternehmen Goldmedia in der Studie „Mobile Life 2012“. Darin heißt es, dass sich der Umsatz mit mobilen Datendiensten ohne SMS und MMS in Deutschland von 1,6 Milliarden Euro im Jahr 2007 auf 5,7 Milliarden Euro im Jahr 2012 mehr als verdreifachen wird.

Mobile Business-Anwendungen für Unternehmen sowie Unterhaltung für unterwegs spielen beim Marktwachstum eine bedeutende Rolle. Allein Mobile Video, Mobile Games, Mobile Music und Mobile Advertising werden 2012 ein Marktvolumen von rund 740 Millionen Euro erreichen. Damit entspricht der Bereich Mobile Entertainment rund 13 Prozent der Umsätze mit Datendiensten insgesamt. Ein großer Teil der mobilen Unterhaltung soll dabei über Werbung finanziert werden. Demnach werden sich die Netto-Erlöse aus Handy-Werbung von 96,9 Millionen Euro in diesem Jahr auf annähernd 300 Millionen Euro im Jahr 2012 verdreifachen. Wie beim werbefinanzierten Fernsehen können mit den Einnahmen aus mobiler Reklame kurzweilige Datendienste günstiger angeboten werden. Zwar fallen Nutzungsgewohnheiten in den verschiedenen Altersgruppen zunehmend auseinander – die Unverzichtbarkeit des Mediums Handy jedoch nimmt bei allen Zielgruppen weiter zu. Vor allem bei den heute unter 30-Jährigen wird sich die Handynutzung noch deutlich verstärken.

Die Unternehmensberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte sieht im Markt für mobile Inhalte Wettbewerb durch Endgerätehersteller Konkurrenz auf Content-Anbieter wie net-mobile zukommen. Endgerätehersteller wie beispielsweise Nokia entwickeln nicht nur breitbandfähige Mobiltelefone und Betriebssysteme, sondern bieten ihren Kunden auch Inhalte und Dienste über eigene Online-Portale an. Mobilfunkanbieter sind mit ihren Mobile-Internet-Portalen ebenfalls zunehmend in diesem Bereich aktiv.

Ausblick

Das Geschäftsjahr 2007/08 hat aufgrund der veränderten rechtlichen und konjunkturellen Rahmenbedingungen eine vorübergehende Abschwächung des Wachstums gezeigt. Umso positiver wertet net mobile die im vergangenen Geschäftsjahr erzielten Fortschritte bei der Stärkung der operativen Ertragskraft. Der Vorstand des Unternehmens äußerte sich aktuell zuversichtlich, schon im kommenden Geschäftsjahr zur alten Wachstumsdynamik zurückzukehren und erwartet eine deutliche Umsatz- und Ergebnissteigerung. Dazu trägt auch die kürzlich abgeschlossene, vollständige Übernahme der Schweizer Konkurrenzfirma Minick AG bei, deren Produkt- und Kundenportfolio sich mit der net mobile AG ergänzen soll. Einen detaillierten Ausblick für das kommende Geschäftsjahr wird das Unternehmen mit den endgültigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2007/08 veröffentlichen, zuletzt war von einer Ergebnisprognose zwischen 0,60 bis 0,80 Euro pro Aktie für das nächste Geschäftsjahr 2009/10 die Rede.

Bewertung

Aktuell notiert die Aktie der net mobile AG bei 3,31 Euro. Damit konnte das Papier am heutigen Handelstag einen Teil der Verluste vom Anfang der Woche wieder auffangen. Seit Beginn des Jahres hat die Aktie damit mehr als die Hälfte ihres Wertes eingebüßt, nachdem sie im Oktober ihren Jahrestiefkurs bei 2,76 Euro verzeichnete. Gemessen am aktuellen Börsenkurs ergibt sich damit eine Marktkapitalisierung in Höhe von 25,63 Mio. Euro.

Für 2008 ergibt sich auf der Grundlage der aktuellen Daten ein KGV in Höhe von 38,75. Für 2009 beträgt es 7,75, für 2010 liegt es bei 5,96. Durch den Kauf von Minick hat net mobile das internationale Geschäft gestärkt.

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