net AG übernimmt Open Mobile

Mittwoch, 26. November 2003 um 11:01

Der Schwerpunkt des Portfolios der net AG ist ebenfalls der Bereich mobiler Mehrerwertdienst. Die Kölner Gesellschaft hatte schon vor der Übernahme von Open Mobile gute Kontakte zum asiatischen Markt, es wurden Verträge mit den wichtigen Medienunternehmen wie M.TV Asia abgeschlossen. Doch mit der Übernahme von Open Mobile verändert sich die Position der net AG auf dem asiatischen Markt grundsätzlich. Das Kölner Unternehmen ist damit die Nummer eins. Ein Effekt der Übernahme ist eine Steigerung des Kundenstammes um 400 Mio. Nutzern. Mit dem Kauf stiegen auch die Erwartungen an die net AG. Es wird ein Umsatz von 50 Mio. Euro erwartet und ein insgesamt positives Gesamtergebnis. Technisch soll die Übernahme durch einen Aktientausch abgewickelt werden.

Das Management der net AG rechnet damit, dass der Ergebniseffekt im Jahr der Akquisition auf Grund von Kosten der Übernahme und der Integration von Open Mobile neutral ausfällt. Für das laufende, am 1. Oktober 2003 begonnene Geschäftsjahr, sahen die Planungen der net AG vor Akquisition bislang einen Umsatz in Höhe von rund 65 Mio. Euro und ein Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) von 1,1 Mio. Euro vor. Der Aktienkurs der net AG stieg heut um mehr als 5 Prozent. Gegen 11 Uhr lag er in Frankfurt bei 2,08 Euro. (jsc)

Folgen Sie uns zum Thema und/oder via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: IT-News

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...