Nemetschek: Zeichen stehen auch für 2015 weiter auf Wachstum

BIM-Softwarelösungen

Donnerstag, 11. Dezember 2014 um 14:06

Ein weiterer namhafter Wettbewerber ist das Unternehmen Bentley Systems, dass mit seinem Produkt speedikon ebenfall eine bauspezifische CAD-Lösung anbietet. Weitere Mitbewerber sind unter anderem die MWM Software & Beratung GmbH, sowie Softech (Spirit und Avanti) und Architext (AVA & Controlling Software), Intergraph sowie Aveva und Tekla. Die in Istanbul ansässige ideYAPI sieht sich mit seiner ideCAD-Lösung als Marktführer auf dem türkischen AEC-Softwaremarkt.

Zahlen

Für das vergangene dritte Quartal 2014 meldet Nemetschek einen Umsatzanstieg um 14,3 Prozent auf 51,2 Mio. Euro, ein Zuwachs von 11,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Jahresüberschuss kletterte dabei um 25,3 Prozent auf 7,9 Mio. Euro, während das Ergebnis je Aktie von 0,66 auf 0,82 Euro je Aktie zulegte.

Auf Neunmonatssicht zog der Umsatz um 14,3 Prozent auf 153,5 Mio. Euro an, während das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBTIDA) um 22,1 Prozent auf 38,8 Mio. Euro kletterte. Die EBITDA-Marge verbesserte sich damit von 23,7 Prozent im Vorjahr auf nunmehr 25,3 Prozent.

Während der Auslandsumsatz um 13,4 Prozent auf 91,3 Mio. Euro zulegte, kletterte das Geschäft in Deutschland um 15,8 Prozent auf 62,2 Mio. Euro. Das Geschäft mit Softwarelizenzen legte um 14,3 Prozent auf 71,8 Mio. Euro zu.

Ausblick

Nemetschek sieht sich auf einem guten Weg, die gesteckten Ziele für 2014 erreichen zu können. So stellt Nemetschek weiterhin einen Umsatz von 207 bis 212 Mio. Euro in Aussicht, was einem Zuwachs von 11 bis 14 Prozent entsprechen würde. Die EBITDA-Marge soll sich zwischen 23 und 25 Prozent bewegen.

Analysten rechnen bei Nemetschek im laufenden Jahr 2014 mit einem Nettogewinn von 1,46 Euro je Aktie, im nachfolgenden Jahr 2015 soll der Nettogewinn auf 1,98 Euro je Aktie klettern, im nachfolgenden Jahr 2016 wird ein Nettogewinn von 2,43 Euro je Anteil erwartet.

Bewertung

Nemetschek-Aktien wurden zuletzt nachgebend bei unter 79,6 Euro in Frankfurt gehandelt. Damit ergibt sich derzeit ein Börsenwert von rund 766 Mio. Euro für den deutschen Bausoftware-Spezialisten. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das anstehende Jahr 2015 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 40.

Bei der Privatbank Hauck & Aufhäuser glaubt man nicht mehr an weiter steigende Kurse. Die Privatbanker stufen den Wert als „halten“ ein und sehen ein Kursziel von 75 Euro für Nemetschek-Aktien.

Bei der Baader Bank dagegen erwartet man Kursrückgänge. Die Analysten raten zum Verkauf der Nemetschek-Aktie und sehen lediglich ein Kursziel von 70 Euro für das Papier.

Im Hause Close Brother Seydler bewertet man Nemetschek-Aktien mit „halten“, wobei die Analysten ein Kursziel von 80 Euro für die Papiere sehen. Bei Warburg Research ist man zuversichtlicher. Die Analysten sehen ein Kursziel von 82 Euro für Nemetschek-Aktien.

Folgen Sie uns zum Thema Nemetschek, Hintergrundberichte und/oder CAD via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: CAD, Nemetschek, Hintergrundberichte, Software

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...