National Semi versprüht Optimismus

Montag, 12. März 2007 um 00:00

National Semi steht mit seinem Produktangebot an digitalen und analogen Chips in direkter Konkurrenz zu führenden Halbleitergiganten aus den USA und Europa.

Zwar konzentriert sich National Semi zusehends auf die Entwicklung analoger Wandlerchips, sieht sich dabei aber den beiden führenden Anbietern Texas Instruments und STMicroelectronics gegenüber. Während die Texaner als Marktführer bei Mobilfunkchips gelten, liefert sich der US-Hersteller ein Kopf an Kopf Rennen im Bereich analoger Chips mit dem größten europäischen Halbleiterhersteller STMicroelectronics.

Daneben steht National Semi auch in direkter Konkurrenz zu Phillips Semiconductor und der deutschen Infineon. Weitere Konkurrenten sind Analog Devices, Linear Technologies, Marvell, Intersil und Semtech.

Ausblick

Für das laufende vierte Fiskalquartal 2007 erwartet National Semiconductor Einnahmen zwischen 444 und 457 Mio. Dollar. Analysten rechnen für das laufende Maiquartal mit Einnahmen von 451,4 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 23 US-Cent je Aktie.

Für das laufende Fiskaljahr 2007, welches im Mai endet, prognostizieren Analysten einen Jahresumsatz von 1,93 Mrd. Dollar sowie einen Nettogewinn von 1,05 Dollar je Aktie. Im nachfolgenden Fiskaljahr 2008 sollen die Erlöse dann auf 1,94 Mrd. Dollar und der Nettogewinn auf 1,12 Dollar je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Unmittelbar nach den jüngsten Zahlen wurden National Semi-Aktien fester bei rund 26,4 Dollar gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von 8,4 Mrd. Dollar für den US-Halbleiterspezialisten ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Fiskaljahr 2007 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 25, welches im nachfolgenden Fiskaljahr 2008 auf 23 sinken würde. Insgesamt wird National Semi mit dem 4,4fachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Fiskaljahr bewertet.

Die Analysten bei S&P Equity Research bleiben nach den jüngsten Zahlen weiter zurückhaltend. Zwar glauben die Analysten an weiter steigende Gewinnmargen, jedoch erwartet die Wertpapierexperten einen anhaltenden Preisdruck aufgrund der Wettbewerbssituation. Die S&P-.Experten nehmen daher ihre Gewinnschätzungen für das laufende Fiskaljahr 2007 auf 1,08 Dollar je Aktie zurück und sehen ein 12-Monatskursziel von 28 Dollar für den Wert.

Die Analysten bei Goldman Sachs hingegen bekräftigen nochmals ihre Kaufempfehlung für National Semi-Aktien und heben ihr Kursziel leicht auf 29 Dollar an.

Auch bei Piper Jaffray ist man weiter zuversichtlich und bestätigt nochmals sein Rating “outperform” für den Wert und hebt das Kursziel von 27 auf 28 Dollar an.

Im Hause Credit Suisse erwiegt die Zurückhaltung. Die Analysten stufen die Papiere weiterhin mit „neutral“ ein, heben aber das Kursziel für das Papier von 20 auf 26 Dollar an. Die Analysten rechnen aufgrund eines verbesserten Produktmixes mit weiter steigenden Bruttomargen.

Folgen Sie uns zum Thema und/oder via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: IT-News

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...