National Roaming für 1&1 Drillisch

Regulierer: Mobilfunk

Montag, 15. Februar 2021 um 15:38
Bundesnetzagentur

Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen

PRESSEMITTEILUNG

Präsident Homann: „Gute Nachricht für die Mobilfunkkunden

Die 1&1 Drillisch hat heute die Annahme des Angebots der Telefónica über ein National Roaming bekannt gegeben. 1&1 Drillisch kann zukünftig überall dort, wo sie noch kein eigenes Mobilfunknetz hat, das Netz der Telefónica nutzen.

„Die angekündigte Vereinbarung über National Roaming ist eine gute Nachricht für die Mobilfunkkunden in Deutschland. Die Kooperation ist ein Indiz für die Attraktivität und Dynamik des deutschen Mobilfunkmarktes. 1&1 Drillisch wird der vierte Mobilfunknetzbetreiber in Deutschland,“ sagt Jochen Homann, Präsident der Bundesnetzagentur. „Jetzt ist es an 1&1 Drillisch, den Netzaufbau zu beginnen und die erworbenen Frequenzen effizient einzusetzen.“

Verhandlungen nach Frequenzauktion durch Bundesnetzagentur begleitet

1&1 Drillisch hatte in der Frequenzauktion im Jahr 2019 Nutzungsrechte bei 2 GHz und 3,6 GHz ersteigert. Um unmittelbar bundesweite Dienste anbieten zu können, hatte 1&1 Drillisch National Roaming gefordert.

Die Bundesnetzagentur hatte den etablierten Mobilfunknetzbetreibern in der Frequenzauktion aufgegeben, mit dem Neueinsteiger 1&1 Drillisch über ein National Roaming zu verhandeln. Parallel dazu bestand eine Roaming-Option für 1&1 Drillisch aus dem Verfahren zur Fusion der Netzbetreiber Telefónica und E-Plus bei der Europäischen Kommission.

Meldung gespeichert unter: 1&1, Long Term Evolution (LTE oder 4G), Mobile, Telefonica Deutschland, 5G, 3G (UMTS = Universal Mobile Telecommunications System), Roaming, Mobilfunknetzbetreiber (Mobile Carrier), 2G, Bundesnetzagentur, Marktdaten und Prognosen, Telekommunikation, Regulierer

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...