Napster: Umsätze steigen, Verluste sinken
Das jüngste Quartal konnte Napster mit 606.000 zahlenden Abonnenten abschließen, wobei diese Zahlen 59.000 Uni-Abonnenten beinhalten. Ausgenommen der Uni-Abonnenten ergibt sich damit ein Abonnentenplus von 54 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.
Auf Jahressicht konnte Napster seine Umsätze verdoppeln. So berichtet das Unternehmen für das somit abgeschlossene Fiskaljahr 2006 von einem Umsatzsprung auf 94,7 Mio. US-Dollar, nach Einnahmen von 46,7 Mio. Dollar im Jahr vorher. Dabei entstand ein Nettoverlust von 54,9 Mio. Dollar oder 1,28 Dollar je Aktie, nach einem Minus von 29,5 Mio. Dollar oder 82 US-Cent je Aktie im Jahr vorher. Das Geschäftsjahr 2006 konnte Napster mit Barreserven von 104,2 Mio. Dollar beenden.
Für das laufende erste Fiskalquartal 2007 erwartet Napster einen Umsatz von 25 bis 28 Mio. Dollar. Einen neuerlichen Wachstumsschub erhofft sich Napster durch die Einführung eines werbeunterstützten Geschäftsmodells, dass einen begrenzten Zugang zu Napsters mehr als zwei Mio. umfassender Musik-Datenbank gewährt. Online-Werbung auf der Webseite soll insbesondere im nächsten Jahr einen materiellen Beitrag zum Gesamtumsatz leisten und zugleich die Kunden-Akquisitionskosten senken, hofft Napster-Chef und Chairman Chris Gorog. (ami)
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