Nach Newsfeed-Änderung bei Facebook: Medienhäuser verzeichnen Besucherrückgänge

Änderung im Facebook Newsfeed lässt den Traffic von Verlagshäusern sinken

Dienstag, 20. Februar 2018 um 09:50

MENLO PARK (IT-Times) - Facebook hat vor wenigen Wochen angekündigt, den Newsfeed-Algorithmus ändern zu wollen, wodurch im Facebook Newsfeed wieder verstärkt Nachrichten von Freunden und Familienmitgliedern mehr Gewicht erhalten.

Facebook

Zudem will Facebook den Anteil der Nachrichten im Newsfeed auf vier Prozent reduzieren, nachdem diese Inhalte zuvor bis zu fünf Prozent ausmachten. Damit müssen Medienhäuser damit rechnen, dass künftig bis zu 20 Prozent weniger Traffic über den Newsfeed von Facebook kommt, so der Branchendienst Digiday UK.

Das Nachsehen haben offenbar die Verlagsangebote der großen Medienhäuser, die nun die Auswirkungen der Änderungen zu spüren bekommen, nachdem diese Nachrichten weniger oft im Facebook Newsfeed erscheinen. Wie aktuelle Daten von Chartbeat zeigen, müssen sich Verlage seit Anfang Januar mit einem Traffic-Rückgang von sechs Prozent abfinden, so Chartbeat Produktchef Josh Schwartz.

Facebook hatte seit 2017 bereits weniger Besucher auf die Verlagsseiten geschickt. Konkret waren es im Vorjahr 15 Prozent weniger Webverkehr, so Chartbeat. Die Analytiker von Chartbeat messen den Webverkehr von 50.000 Verlagen weltweit. Facebook macht demnach inzwischen bis zu 30 Prozent der Traffic-Weiterleitung aus, bis zu 40 Prozent der Besucher kommen hingegen über Google auf die Angebote der Verlage.

Meldung gespeichert unter: Social Media (soziale Medien), Meta Platforms, Internet, Medien

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