MySpace trennt sich von deutscher Tochter
MySpace.com verlor in den vergangenen Jahren stetig an Boden gegenüber dem Rivalen Facebook. Das soziale Netzwerk mit dem Fokus auf die Musikbranche überschritt im Vorjahr die Marke von 500 Millionen registrierten Mitgliedern und erhielt jüngst eine weitere Finanzspritze in Höhe von 500 Mio. Dollar. MySpace hatte jüngst seine Seiten überarbeitet und einen Werbevertrag mit Google erneuert, dabei aber niedrigere Garantiezahlungen in Kauf nehmen müssen. News Corp Chairman und COO Chase Carey hatte im November 2010 angedeutet, dass MySpace.com nur noch Quartale, statt Jahre Zeit habe, um einen Turnaround herbeizuführen. Sollte dies nicht gelingen, sei auch ein Verkauf möglich.
Noch im Juli des letzten Jahres dementierte News Corp Berichte über einen bevorstehenden Verkauf seines zuvor erworbenen Social-Networking-Portals. Der Medienkonzern befinde sich derzeit nicht in Verhandlungen mit anderen Unternehmen über den Verkauf von MySpace.com, so News Corp Digital-Chef Jonathan Miller. Die Berichte über den Verkauf bezeichnete der Manager als „zusammengereimt“. (röv/rem)
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