MySpace nimmt Europa ins Visier

Dienstag, 20. Juni 2006 um 00:00

Die Social-Networking-Plattform MySpace konnte in den vergangenen drei Jahren ein rapides Wachstum in seinem Heimatmarkt den USA hinlegen. Inzwischen gilt die Webseite mit mehr als 86 Mio. Nutzern als die größte Webplattform in diesem Bereich. Nutzer können auf der Seite Fotoalben, Blogs, Musik und Videos an- und ablegen und mit anderen Nutzern teilen. Der Medienkonzern News Corp hatte das Unternehmen im vergangenen Jahr für 580 Mio. US-Dollar aufgekauft.

MySpace will offenbar England als Brückenkopf nutzen, um die Expansion in Europa vorzubereiten. So wurde mit David Fischer am Dienstag ein neuer Managing Direktor für England und Europa benannt. Fischer kündigte sogleich an, dass die erste fremdsprachige Version von MySpace.com noch im Sommer an den Start gehen soll. Gleichzeitig wolle man nach Allianzen mit Mobilfunknetzbetreibern Ausschau halten, um entsprechende Inhalte über das Mobiltelefon zur Verfügung zu stellen, so DeWolfe. Bereits im Februar gab MySpace eine Kooperation mit Helio bekannt, einem Mobilfunknetzbetreiber, der entsprechende Inhalte in den USA vertreibt.

In der Vorwoche gab Peter Chernin, Chief Operating Officer (COO) bei News Corp. bekannt, dass man das Suchmaschinengeschäft von MySpace meistbietend an Google, Yahoo oder MSN verkaufen wolle. Im Gegenzug wolle man die Einnahmen aus Transaktionsgebühren steigern, wobei offenbar weitere gebührenpflichtige Download-Services hinzukommen sollen. (ami)

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