Musiker wollen stärker am Download-Gewinn beteiligt werden

Dienstag, 22. September 2009 um 18:17

Musikangebote im Internet entwickelten sich in den letzten Jahren zu einem beliebten Downloaddienst. Die Musikindustrie allerdings sieht sich vor einem Dilemma. Einerseits brachen die Einnahmen durch CD-Verkäufe, den traditionellen Umsatzbringer der Branche weg, andererseits nahmen illegale Downloads von Titeln zu. Die großen Label reagierten mit der Einführung des DRM und der Einrichtung von eigenen Online-Stores. Diese konnten sich bislang allerdings noch nicht vollständig durchsetzen. Zum einen liegen die Preise für neue Alben nicht immer deutlich unter dem Verkaufspreis einer CD, weiterhin kritisierten Nutzer in der Vergangenheit die mit DRM verbundenen Einschränkungen. Somit blieb den Plattenfirmen nur die Wahl, auf DRM zu verzichten, dies öffnete allerdings auch dem Tausch von Musiktiteln wieder Tür und Tor.

Kommen nun noch die Forderungen von Künstlern hinzu wird die Lage auch für die Betreiber von Online-Stores problematisch. Normalerweise werden Musiker durch die Zahlung eine Summe an Verwertungsgesellschaften beteiligt, wenn Musikstücke im Fernsehen, Radio oder in der Werbung verwendet werden. Für das Online-Angebot fehlen solche Regeln bislang weitestgehend. Ein Zustand, der nun auch in den USA moniert wird. (kat/rem)

Folgen Sie uns zum Thema und/oder Apple via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Apple,

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...