Musik-Markt: Apple sieht sich Kartell-Untersuchung gegenüber

Mittwoch, 26. Mai 2010 um 10:12

Weder Vertreter von Apple, noch von Amazon.com und der Kartellbehörden wollten sich zu dem Bericht äußern. Im März berichtete das Billboard-Magazin, dass der Online-Händler Amazon.com bei Musik-Firmen wegen exklusiver Rechte angefragt haben soll, entsprechende Musik-Titel und Neuerscheinungen einen Tag vor dem Veröffentlichungstermin zu vermarkten. Amazon.com wollte die Songs in einer speziellen Kategorie (MP3 Daily Deal) auf seiner Seite bewerben, wie es heißt.

Wie das Billboard-Magazin weiter berichtete, haben Apple-Vertreter daraufhin protestiert und Musik-Label mit dem Entzug von Marketing-Unterstützungsaktionen gedroht, sollten diese bei der Promotion-Aktion von Amazon.com mitmachen.

Apple gilt inzwischen als der größte Online-Musikhändler in den USA mit einem Marktanteil von etwa 69 Prozent, so die Marktforscher aus dem Hause NPD Group. Die Marktforscher schreiben Amazon.com mit seinem MP3 Store lediglich einen Marktanteil von acht Prozent zu. Über seinen iTunes Store verkauft Apple inzwischen nicht nur Musik, sondern auch TV-Shows und Filme sowie Anwendungen und eBooks für das iPhone, dem iPod Touch und den neuen iPad Tablet PC. Apple eröffnete im Jahr 2003 seine iTunes-Plattform und verkaufte seither mehr als zehn Mrd. Musik-Songs über seinen Online-Store. (ami)

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