MTN Group kann Kundenzahlen im ersten Quartal steigern
Nach Angaben von MTN sei das Wachstum der Kundenzahl zwar auch auf organische Effekte zurückzuführen, andererseits hätten aber auch Übernahmen eine wichtige Rolle gespielt. So wurden habe man sich besonders in den Regionen SEA und MENA durch gezielte Zukäufe oder Beteiligungen verstärkt. Hinzu kämen Effekte auf einzelnen Märkten wie etwa in Nigeria, hier sei die Nachfrage im Jahresvergleich stark angestiegen.
Ob sich MTN auf der Rolle des Platzhirsches auf dem afrikanischen Markt unterdessen noch lange ausruhen kann ist fraglich. Immer mehr Unternehmen entdecken die Wachstumsregionen des schwarzen Kontinents für sich. So versuchte sich Bharti Airtel aus Indien etwa im Jahr 2009 an einer Fusion mit MTN, diese scheiterte durch das Veto der südafrikanischen Regierung. Nun will man das Afrika-Geschäft von Zain kaufen, ein entsprechender Vertrag wurde bereits unterzeichnet. (kat/rem)
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