Mozilla verdient mit Firefox und Google
Internet Browser
Dies warf die Frage auf, wie die Organisation zur rechtlichen und finanziellen Unterstützung des Open Source-Projektes Mozilla die Umsätze überhaupt generiert. Marktbeobachter gehen dabei von zwei Quellen aus: Einerseits über die integrierte Toolbox des Suchmaschinenanbieters Google Inc. (Nasdaq: GOOG, WKN: A0B7FY), wo Mozilla an den damit verbundenen Werbeeinnahmen mitverdient. Auf der anderen Seite gibt es Werbung auf der Firefox-Startseite.
Nach einer Studie der Marktforscher Net Applications vom letzten Oktober verlor Microsoft mit dem Internet Explorer verlor zuletzt gegenüber dem Firefox weiter an Boden. Demnach schwand der Marktanteil von 86,9 Prozent im September 2005 auf 82,1 Prozent im September 2006. Firefox konnte dagegen weiter aufholen, wobei der Marktanteil des Open Source Browsers zuletzt auf 12,5 Prozent gestiegen sein soll (Vorjahr: 7,6 Prozent). (ndi/ami/rem)
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