Motorola kann kleinen Gewinn ausweisen

Donnerstag, 31. Juli 2008 um 14:57

Die Marktforscher des Hauses IDC schreiben Motorola im zweiten Quartal einen Marktanteil von 9,2 Prozent auf dem Handy-Markt zu, während die südkoreanische LG Electronics seinen Marktanteil auf 9,1 Prozent steigern konnte. Nummer eins im Markt ist nach wie vor die finnische Nokia, gefolgt von der südkoreanischen Samsung.

Allerdings musste die Mobilfunksparte im jüngsten Quartal einen operativen Verlust von 346 Mio. Dollar hinnehmen und blieb damit weiterhin in den roten Zahlen. Allerdings konnte die Home and Network Mobility Einheit einen operativen Gewinn von 245 Mio. Dollar ausweisen. Die Enterprise Mobility Solutions Einheit konnte sogar einen operativen Gewinn von 377 Mio. Dollar erwirtschaften, wobei die Sparte von einer starken Nachfrage aus dem Ausland profitierte.

Für das laufende dritte Quartal bleibt Motorola ebenfalls zuversichtlich und stellt einen operativen Gewinn von bis zu zwei US-Cent je Aktie in Aussicht. Auf Jahressicht rechnet Motorola nunmehr mit einem operativen Gewinn zwischen sechs und acht Cent je Aktie. Das Unternehmen gab im März Pläne bekannt, die verlustreiche Handy-Sparte abspalten und an die Börse bringen zu wollen. Die Transaktion soll im nächsten Jahr abgeschlossen werden. (ami)

Folgen Sie uns zum Thema Motorola Solutions und/oder Telekommunikation via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Motorola Solutions, Telekommunikation, Hardware

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...