Motorola: Gewinn bricht um 84 Prozent ein

Mittwoch, 23. Januar 2008 um 15:01

Die Mobilfunkeinheit schwächelte weiter und musste einen Umsatzrückgang von 38 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 4,8 Mrd. Dollar hinnehmen. Die Mobilfunkeinheit lieferte zwar 40,9 Mio. Handys aus, fuhr dabei allerdings einen operativen Verlust von 388 Mio. Dollar ein. Im TV-Geschäft, welches unter anderem auch das Geschäft mit set-top Boxen umfasst, kletterten die Erlöse um elf Prozent auf 2,7 Mrd. Dollar. Der operative Gewinn der Einheit schrumpfte allerdings um 14 Prozent auf 192 Mio. Dollar.

Für das somit abgeschlossene Jahr 2007 meldete Motorola einen Umsatzrückgang auf 36,6 Mrd. Dollar, nach Einnahmen von 42,8 Mrd. Dollar im Jahr vorher. Der Nettoverlust summierte sich auf Jahressicht auf 49 Mio. Dollar oder zwei US-Cent je Aktie, während Motorola im Jahr vorher noch einen Profit von 3,67 Mrd. Dollar oder 1,46 Dollar je Aktie in 2006 einfahren konnte.

Auch für das laufende erste Quartal 2008 erwartet das Motorola-Management, dass man weiter Marktanteile im Handy-Markt verlieren werde. Insgesamt sei ein operativer Verlust zwischen fünf und sieben US-Cent je Aktie zu erwarten, so Motorola. Um gegenzusteuern will Motorola Kostensenkungsmaßnahmen ergreifen, die zu Einsparungen von 500 Mio. Dollar führen sollen, so Motorola-Chef Greg Brown. (ami)

Folgen Sie uns zum Thema Motorola Solutions und/oder Telekommunikation via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Motorola Solutions, Telekommunikation

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...