Momo: Dating-Portal meldet Umsatzeinbruch und Nutzerschwund – Technologiechef muss gehen, Aktienrückkauf

Donnerstag, 25. März 2021 um 09:39
Momo Logo

BEIJING (IT-Times) - Der chinesische Live-Streaming und Dating-Chat Anbieter Momo hat seine Ergebnisse für das vierte Quartal und Geschäftsjahr 2020 veröffentlicht und einen Umsatzeinbruch vermeldet.

Momo Aktie - Quartalszahlen

Der Nettoumsatz von Momo Inc. fiel im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2020 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 19 Prozent (Vorquartal: minus 15,4 Prozent) auf knapp 3,8 Mrd. Yuan oder rund 581,6 Mio. US-Dollar. Damit wurde die eigene Prognose aber noch leicht übertroffen.

Momo Inc. wies im gleichen Zeitraum des Geschäftsjahres 2020 ein operatives Ergebnis von 593,6,1 Mio. Yuan oder rund 91 Mio. US-Dollar aus (Vorjahr: knapp 1,25 Mrd. Yuan).

Übrig blieb im vierten Quartal 2020 bei Momo ein Nettoergebnis in Höhe von 651,1 Mio. Yuan oder rund 99,8 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 1,05 Mrd. Yuan) bzw. 0,46 US-Dollar je ADS.

Der operative Cash-Flow der chinesischen Online-Dating Plattform betrug im gleichen Zeitraum knapp 1,04 Mrd. Yuan bzw. 240,6 Mio. US-Dollar (Vorjahr: knapp 1,68 Mrd. Yuan).

„2020 war ein hartes Jahr für uns", kommentierte Li Wang, CEO von Momo, die Situation. „Nach mehreren Monaten harter Arbeit haben wir begonnen, positive Trends sowohl im Content-Ökosystem als auch im Kerngeschäft von Momo zu sehen."

Momo - Entwicklung der Geschäftsbereiche

Der Umsatz im Bereich Live Video Service fiel um 31,2 Prozent auf 356,8 Mio. US-Dollar. Zweitgrößtes Segment war Value-Added Service mit einem Umsatz von 214,8 Mio. US-Dollar, ein Plus von 17,8 Prozent.

Der Umsatz des Live-Streamers Momo im Segment Mobile Marketing fiel unterdessen im vierten Quartal 2020 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 43,4 Prozent auf rund 8,1 Mio. US-Dollar.

Mobile Games verzeichnete einen Umsatzrückgang zum Vorjahr um 49,1 Prozent auf 1,1 Mio. US-Dollar. Hier war die Anzahl der Mobile Gaming Nutzer weiterhin rückläufig.

Momo - Nutzerzahlen

Im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2020 ging die Zahl der monatlich aktiven Nutzer auf der Momo-Plattform auf 113,8 Millionen zurück (Vorquartal: 114,5 Millionen, Vorjahr: 114,5 Millionen).

Meldung gespeichert unter: Online-Werbung, Quartalszahlen, Video-Streaming, Social Media (soziale Medien), Dividende, Jahresabschluss & Bilanz, Ausblick (Prognose), Online-Dating, Vorstand, Hello Group, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...