Mobilfunkmehrwertdienste bald weniger begehrt?

Dienstag, 12. September 2006 um 00:00

Zu dem Problem der Neukundengewinnung kommt für die Mehrwertdienstanbieter auch steigender Druck seitens der Mobilfunkunternehmen. Netzbetreiber wie Vodafone etwa begrenzten die Zahl der Unternehmen, deren Dienste sie Kunden automatisch anbieten und fordern auch zunehmend eine Beteiligung an Marketingkosten. Auch die steigende Zahl verschiedener Mobiltelefonmodelle mache den Anbieter von Mobilfunkmehrwertdiensten zu schaffen, so Informa weiter.

Für das Jahr 2006 erwartet Informa daher ein Marktwachstum von rund 53 Prozent, in den Jahren 2004 und 2005 verdoppelte sich allerdings das Wachstum. Andere Marktbeobachter sind kritischer und gehen lediglich von einem Wachstum von 30 bis 40 Prozent auf dem europäischen Mehrwertdienstmarkt aus. Zwar seien besonders Mobilfunkspiele bei Kunden begehrt, langfristig könnte deren Markanteil aber durch neue TV-Dienste oder verbesserte Musikdownloads beschnitten werden. (kat/rem)

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Meldung gespeichert unter: IT-News

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